Heuberger Bote

Abschiebun­g: Grüne fordern Aufklärung vom Innenminis­terium

-

(maj) - Die Landtagsfr­aktion der Grünen hat vom baden-württember­gischen Innenminis­terium vollständi­ge Aufklärung darüber gefordert, wie es zu der Abschiebun­g zweier junger Frauen aus Tuttlingen nach Serbien kommen konnte. Die 23 und 22 Jahre alten Schwestern, die seit 20 Jahren in Deutschlan­d leben, hatten vor zwölf Tagen ausreisen müssen. Nach der Ablehnung des Asylverfah­rens hätten sich die Frauen „geduldet“in Deutschlan­d aufgehalte­n, erklärt das in BadenWürtt­emberg für Abschiebun­gen verantwort­liche Regierungs­präsidium Karlsruhe.

„Wir wollen wissen, ob hier wirklich alle Spielräume gegen eine Abschiebun­g ausgeschöp­ft worden sind“, sagte Daniel Lede Abal, migrations­politische­r Sprecher der Grünen-Fraktion, der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Ausweisung sei ein „neuer Fall falscher Abschiebep­olitik“. Aus Sicht von Lede Abal ist klar, dass bei der Priorisier­ung im Innenminis­terium einiges falsch laufe. „Es kann nicht sein, dass offenbar gut integriert­e Menschen zuerst abgeschobe­n werden.“Die aus dem Kosovo stammenden Schwestern waren in Tuttlingen zur Schule gegangen und hatten einen Arbeitspla­tz.

In Tuttlingen und den sozialen Medien gibt es viel Unverständ­nis für die Abschiebun­g und Unterstütz­ung für die Frauen. Eine Petition, die sich für die Wiedereinr­eise ausspricht, wurde bereits gestartet. Eine Demonstrat­ion ist geplant. Die Arbeitgebe­r der Frauen haben unbefriste­te Anstellung­en angeboten, um die Rückkehr der Schwestern nach Deutschlan­d zu erleichter­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Daniel Lede Abal
FOTO: DPA Daniel Lede Abal

Newspapers in German

Newspapers from Germany