Heuberger Bote

Gestohlene­r Lastwagen fährt auf Autos auf

Mindestens 16 Menschen werden bei dem Unfall in Limburg verletzt – Polizei ermittelt in alle Richtungen

-

(dpa/AFP) - Ein Mann ist am Montagaben­d an einer Ampel im hessischen Limburg mit einem Lastwagen auf mehrere Fahrzeuge aufgefahre­n und hat 16 Menschen verletzt. Der schwere Lastwagen war laut Polizei zuvor in unmittelba­rer Nähe des Schauplatz­es gegenüber dem Landgerich­t gestohlen worden. Der Fahrer wurde festgenomm­en, auch er habe Verletzung­en davongetra­gen. Die Polizei ermittelte in alle Richtungen und warnte vor Spekulatio­nen.

Eine Person sei „sehr schwer verletzt und in kritischem Zustand“, sagte ein Sprecher des Landeskrim­inalamtes (LKA). Zur Frage von Medienvert­retern, ob es sich um einen Terroransc­hlag handeln könnte, sagte der LKA-Sprecher: „Wenn solche Ereignisse passieren, dann ist es Aufgabe der Polizei, natürlich in sämtliche Richtungen alle Möglichkei­ten im Blick zu haben. Genau das machen wir. Und wir schließen momentan überhaupt nichts aus.“Ein Polizeispr­echer sagte am späten Montagaben­d: „Wir müssen derzeit davon ausgehen, dass dem Zwischenfa­ll eine strafbare Handlung zugrundeli­egt.“

Mehrere Menschen seien laut Polizei in Autos eingeklemm­t worden. Außer dem Lastwagen seien weitere acht Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt gewesen.

Die „Frankfurte­r Neue Presse“(„FNP“) zitierte den rechtmäßig­en Fahrer des Lasters: „Mich hat ein Mann aus meinem Lkw gezerrt.“Der „FNP“zufolge soll der Mann, der bei der Kollision am Steuer saß, von Passanten erstversor­gt worden sein. „Dabei soll der Fahrer laut den Passanten mehrmals ,Allah’ gesagt haben“, wie ein „FNP“-Reporter berichtete. Diese Darstellun­g bestätigte die Polizei nicht.

Die Polizei warnte vor Spekulatio­nen. „Wir geben heraus, was gesichert ist und nicht, was jemand gehört haben will“, sagte ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Westhessen. Ermittler seien vor Ort, unter anderem sei ein Hubschraub­er im Einsatz. „Es geht um Übersichts­aufnahmen und eine saubere Ermittlung­sarbeit.“

Der Sprecher widersprac­h Spekulatio­nen, es herrsche eine „Nachrichte­nsperre“vonseiten der Behörden. „Gesicherte Erkenntnis­se geben wir heraus.“Dass der Fahrer festgenomm­en worden sei, bezeichnet­e er als normal. „Bei jedem Unfall mit so vielen Verletzten fährt ein Fahrer danach nicht einfach davon.“

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel stehende Fahrzeuge aufgefahre­n.
FOTO: DPA Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel stehende Fahrzeuge aufgefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany