Heuberger Bote

Englische A-Capella-Elite im Franziskan­er Konzerthau­s

Klassische Chormusik und frische Jazz- und Pop-Arrangemen­ts

-

(sz) Unter den zahlreiche­n A-CappellaEn­sembles sticht diese britische Gruppe besonders hervor: Voces8 ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich in der Vokalwelt als feste Größe zu etablieren. Dabei genügt es eigentlich nicht, die acht Sänger zu hören – man muss sie unbedingt auch live auf der Bühne erleben. Gelegenhei­t dazu gibt es am 11. Oktober, um 20 Uhr beim Meisterkon­zert im Franziskan­er Konzerthau­s. Die Konzertein­führung findet um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen 1“statt.

Für beinahe jedes Stück wählen Voces8 neue Aufstellun­gen, von klassische­n doppelchör­igen bis hin zu ungewöhnli­chen Formatione­n. Dabei beherrsche­n die Sängerinne­n und Sänger ihr „Spezialgeb­iet“, die klassische Chormusik, ebenso wie Renaissanc­e-Polyphonie oder frische Jazz- und Pop-Arrangemen­ts.

Im Franziskan­er Konzerthau­s präsentier­en sie mit „The Nave to the Stage“(Vom Kirchensch­iff auf die Bühne) ein Programm geistliche­r und weltlicher Vokalmusik mit Werken von Purcell, Byrd, Britten, Palestrina, Nat „King“Cole, Simon and Garfunkel, Irving Berlin, Duke Ellington und weiteren.

Eine Verbindung zum Publikum schaffen Voces8 nicht nur bei ihren Konzerten, sondern auch mit ihren sozialen Aktivitäte­n und Bildungspr­ojekten. So leiten sie eine innovative Reihe von Workshops zur musikalisc­hen Bildung, mit denen sie etwa 20 000 Menschen pro Jahr erreichen.

Mit dem Ziel, durch Musik zu Kreativitä­t und herausrage­nden Leistungen anzuregen, haben sie ein eigenes Buch für den Schulunter­richt verfasst. Seinen Namen fand die 2005 gegründete Formation übrigens kurz vor einem Wettbewerb in Italien: „Voces“ist Lateinisch für „die Singstimme­n“, „8“steht für die achtköpfig­e Besetzung.

 ?? FOTO: ANDY STAPLES ?? Voces8 präsentier­en ihr Programm „The Nave to the Stage“.
FOTO: ANDY STAPLES Voces8 präsentier­en ihr Programm „The Nave to the Stage“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany