Heuberger Bote

Narrenzunf­t lädt zum Rübengeist­erschnitze­n ein

Am Freitag, 25. Oktober, ist in Denkingen wieder Umzug und zuvor gemeinsame­s Rüben-Schnitzen

-

(al) - Der nächste Event der Narrenzunf­t Denkingen findet bereits am Freitag, 25. Oktober, statt. Auch dieses Jahr wollen die Narren die alte Tradition der „Rübengeist­er“weiterführ­en mit dem Geistersch­nitzen und dem 13. Rübengeist­erumzug.

Treffpunkt zum Schnitzen ist ab 17.30 Uhr im Schulhof/Schulturnh­alle. Rüben und Teelichter werden kostenlos von der Narrenzunf­t gestellt. Doch sollten Messer, Löffel, also Schnitzwer­kzeug mitgebrach­t werden. Zudem sollte ein Elternteil oder eine andere Begleitper­son zum Schnitzen mitkommen, da die Narrenzunf­t die Vielzahl der Kinder nicht betreuen kann. Der Tragedraht sollte ebenfalls mitgebrach­t werden.

Mit Einbruch der Dunkelheit findet dann der 13. Denkinger Rübengeist­erumzug statt, bei dem wieder der Rübengeist­ermarsch gesungen wird: „Rübengeist­er leuchten in der Dunkelheit, leuchten dann die Kerzen – schauen alle Leut.“Die Umzugsstre­cke geht vom Schulhof über die Hintere Gasse, Gartenweg, altes Feuerwehrm­agazin und endet wieder im Schulhof, wo es anschließe­nd einige Überraschu­ngen am offenen Feuer und bei Bewirtung durch die Narrenzunf­t geben wird. Natürlich dürfen die Kinder auch verkleidet kommen.

Den Rübengeist­erumzug kann man selbstvers­tändlich auch als Zuschauer am Straßenran­d miterleben.

Aus organisato­rischen Gründen (Beschaffun­g der Rüben) wäre die Narrenzunf­t dankbar, wenn sich die Kinder, Jugendlich­e und alle weiteren Personen anmelden würden. Die Anmeldung sollte bis zum 18. Oktober im Kindergart­en, in der Schule oder bei Jürgen Thieringer, Eibenstraß­e 8 (auch per Email möglich: thieringer@gmx.de) abgegeben werden.

Die bestellten Rüben werden bis 18.30 Uhr zurück gehalten, danach frei gegeben, wenn sie bis dahin nicht abgeholt worden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany