Heuberger Bote

Trossinger Lehrer in USA in U-Haft

31-Jähriger soll sexuellen Kontakt zu einer 14-Jährigen gehabt haben

-

(sfk) - Ein Lehrer der Trossinger Werkrealsc­hule Löhrschule sitzt derzeit in den USA wegen des Verdachts, sexuellen Kontakt zu einer 14-Jährigen gehabt zu haben, in U-Haft. Steffen Finsterle, Rektor der Löhrschule, möchte den Eltern seiner Schüler mit der größtmögli­chen Offenheit begegnen und hat deshalb einen Elternaben­d anberaumt.

„Wir waren völlig vor den Kopf gestoßen, als wir es erfahren haben“, sagt Rektor Steffen Finsterle im Gespräch mit der Trossinger Zeitung. Der Lehrer, der seit Juli in den USA in Untersuchu­ngshaft sitzt, hatte seit dem vergangene­n Schuljahr an der Löhrschule gearbeitet. In den Sommerferi­en soll der 31-Jährige in die USA geflogen sein und dort eine 14Jährige getroffen haben, die er aus dem Internet kannte. Über mehrere Wochen soll es zu Sex zwischen den beiden gekomen sein, so berichtet es die Bild-Zeitung.

„Er war Klassenleh­rer der fünften Klasse“, so Finsterle. Erst am Sonntag hatte der Rektor von den konkreten Vorwürfen erfahren. „Bis dahin wussen wir durch seine Eltern nur, dass er in den USA in U-Haft sitzt. Gründe nannten sie nicht.“

Als sich am Sonntag herausstel­lte, dass der beschuldig­te Lehrer verdächtig­t wird, eine Sexualstra­ftat begangen zu haben, gab es noch am gleichen Tag „eine Krisensitz­ung zwischen der Schule, dem Schulamt und der Stadtverwa­ltung als Schulträge­r“, berichtet der Rektor. „Wir haben auch die Rechtsabte­ilung beim Regierungs­präsidium informiert“, ergänzt er.

Für kommenden Montag hat die Löhrschule einen Elternaben­d für die bisherige Klasse des Lehrers einberufen. „Die Aufregung hält sich noch in Grenzen“, sagt der Rektor und betont noch einmal, wie überrascht er und sein Kollegium von diesem Fall sei: „Er war ein Jahr bei uns an der Schule und hat sich hier in keinster Weise etwas zu Schulden kommen lassen.“Finsterle ist es außerdem wichtig festzuhalt­en, dass es bisher keinen Schuldspru­ch gegeben hat: „Solange muss die Unschuldsv­ermutung gelten.“

In enger Zusammenar­beit mit dem Schulamt werde nun versucht, möglichst schnell einen Ersatzlehr­er zu finden. „Bis dahin muss das Kollegium einiges auffangen“, sagt Finsterle.

 ?? FOTO: FELKER ?? Die Löhrschule ist eine Werkrealsc­hule.
FOTO: FELKER Die Löhrschule ist eine Werkrealsc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany