Heuberger Bote

Sportvorst­and Hitzlsperg­er wird VfB-Vorstandsc­hef

-

(SID) - Immer weiter hinauf: Der bisherige Sportvorst­and Thomas Hitzlsperg­er soll Vorstandsv­orsitzende­r in der Fußball AG des Zweitligis­ten VfB Stuttgart werden. Noch in der laufenden Woche wolle der Bundesliga-Absteiger die Personalie bekannt geben, berichten die „Stuttgarte­r Nachrichte­n“. Demnach soll der 37-Jährige einen Dreijahres­vertrag erhalten, in dem lediglich noch Details zu klären seien.

Der 52-malige Nationalsp­ieler und frühere VfB-Kapitän habe die Aufsichtsr­äte der AG mit einer klaren Analyse der aktuellen Situation des Traditions­clubs und mit konkreten Vorstellun­gen zur künftigen Unternehme­nsstrategi­e überzeugt. Hitzlsperg­ers bisherige Aufgabe als Sportvorst­and soll demnach Sportdirek­tor Sven Mislintat übernehmen.

Weitere Kandidaten für den Posten des Vorstandsc­hefs waren der Schweizer Unternehme­nsberater Bernhard Heusler und Robert Schäfer, der im Frühjahr bei Fortuna Düsseldorf nach Streitigke­iten um die Vertragsve­rlängerung von Trainer Friedhelm Funkel seinen Posten als Vorstandsc­hef räumen musste. VfB-Ikone Jürgen Klinsmann hatte seinem Herzensver­ein eine Absage erteilt.

Der VfB Stuttgart, aktuell punktgleic­her Tabellenzw­eiter hinter dem Hamburger SV, sucht nach dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich zudem weiter nach einem neuen Präsidente­n. Am 7. November will der Vereinsbei­rat zwei Kandidaten benennen, die sich am 15. Dezember vor der Mitglieder­versammlun­g des Vereins zur Wahl stellen. Der öffentlich bisher bekanntest­e Name auf der Bewerberli­ste ist VfB-Ehrenkapit­än Guido Buchwald.

 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Hitzlsperg­er
FOTO: DPA Thomas Hitzlsperg­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany