Heuberger Bote

Viel gelernt

Jahrgang 1939 / 1940 Aldingen besucht die Gärtnersie­dlung Bodensee/Hegau

-

(pm) - Zu einem Halbtagsau­sflug startete der Aldinger Jahrgang 1939/40 Richtung Reichenau nach Singen-Beuren.

Dort wurde in einer zweistündi­gen Führung von Herrn Seitz die von fünf Familienbe­trieben im Jahr 2011 erbaute Gärtnersie­dlung erkundet. Unter dem 13 Hektar großen Glashaus, was 16 Fußballfel­dern entspricht, werden ca. fünf Prozent grüne; 15 Prozent gelbe; 60 Prozent rote Paprika angebaut. Insgesamt werden die Arbeiten von 60 Vollzeitbe­schäftigte­n das ganze Jahr über erledigt. In kleinen Mengen werden auch Auberginen, Tomaten, Spitzpapri­ka und Gurken angepflanz­t.

Die Setzlinge werden von der Gärtnerei Peter Stadler bezogen. Die Einpflanzu­ng von zirka 300 000 zirka 20 Zentimeter hohen PaprikaJun­gpflanzen ins Gewächshau­s erfolgt Ende Dezember in das vorbereite­te Kokossubst­rat. Pflanzen wachsen bis zu einer Höhe von fünf Meter.

Von April bis November werden wöchentlic­h rund 95 Tonnen geerntet und an Edeka

und Netto in Baden-Württember­g und Rheinland Pfalz ausgeliefe­rt.

Die Bewässerun­g pro Quadratmet­er und Tag beläuft sich auf sechs Liter Wasser. Die Wasservers­orgung erfolgt zu 30 Prozent über die Aach und zu 70 Prozent über ein 23 000 000 Liter großes Regenwasse­r-Sammelbeck­en. Das versickert­e Wasser wird um Wasserverl­ust zu vermeiden wieder neu aufbereite­t und den Kulturen wieder zugeführt. Zur Schädlings­bekämpfung werden anstatt Insektizid­en ausschließ­lich Nützlinge wie acht Völker Hummeln, Läuse usw. eingesetzt. Das Ernten und die Verarbeitu­ng

erfolgt durch den Einsatz modernster Computer-und Robotertec­hnik.

Nach dem Dank an Herrn Seitz durfte jeder Teilnehmer noch Paprika in den mitgebrach­en Stoffbeute­l mitnehmen.

Als Abschluss wurde in der Besenwirts­chaft Fuchshof / Dingelsdor­f bei hervorrage­ndem Dünnele-Essen mit diversen Getränken der Tag abgeschlos­sen. Zur guten Laune trug dabei der Chef des Hauses durch lustige Beiträge zur Heiterkeit und ausgiebige­m Lachen bei. Nach einem sehr informativ­en und interessan­ten Tag brachte uns der Bus wieder sicher nach Aldingen zurück.

 ?? FOTO: HORST OTT ?? Herr Seitz hatte viel Interessan­tes zu erzählen.
FOTO: HORST OTT Herr Seitz hatte viel Interessan­tes zu erzählen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany