Die wollen nur spielen
Jazzkantine feiert Jubiliäum mit CD
25 Jahre Jazzkantine – das wird mit einer neuen CD gefeiert. Und mit dem Eröffnungskonzert beim Landesjazzfestival Ravensburg am Mittwoch, 6. November im Konzerthaus. Der Vibrafonist Gunter Hampel (leider vor neun Jahren gestorben) und der Bassist Christian Eitner haben das Ensemble damals in Braunschweig gegründet. Mit fester Besetzung und vielen wechselnden Gastmusikern – Smudo, Götz Alsmann, Joo Kraus sind dabei gewesen, jetzt ist es unter anderem der flirrend aufspielende Posaunist Nils Wogram. Christian Eitner hält mit seinem federnden Bass die Choose zusammen, ganz entspannt. Dazu die feine Gitarre von Tom Bennecke, Tasten und Hammond, Drums, Saxofon und Trompete sowie Air-Knee als DJ.
Auf dem Track „Eine Ehre“wird die Bandgeschichte in 4:15 Minuten komprimiert, von den Anfängen on tour im Doppeldeckerbus mit Bier, Schnaps und Rauchzeugs bis heute, wo die mittlerweile doch etwas reiferen Herren das Hotelzimmer vorziehen.
Der Song „Die wollen nur spielen“zeigt, was den neun Musikern nach wie vor das Wichtigste ist. Und die beiden Rapper Cappuccino und Tachi erzählen Geschichten, denen man gerne zuhört, smooth, ohne Aggro oder Gangsta-Attitüde. Ein Geburtstagsalbum, das man immer wieder hören kann – und will. (bgw)