Heuberger Bote

Vandalismu­s geht weiter

Unbekannte reißen Tore aus Verankerun­g und stoßen Bänke um – Polizei ist verstärkt im Ort

- Von Alexandra Schneid

- Der Vandalismu­s in der Gemeinde RietheimWe­ilheim geht weiter: Unbekannte Täter haben Anfang Oktober Sitzbänke beim Spielplatz am Turnerheim in Weilheim umgeworfen. Ebenso haben sie laut Polizei auf dem Sportplatz Tore aus der Verankerun­g gerissen. Nach Angaben der Polizei ist zwar kein Sachschade­n entstanden. Da sich die Fälle innerhalb kürzester Zeit aber häufen, sind die Beamten verstärkt in der Gemeinde präsent.

Insgesamt sieben Sachbeschä­digungen verzeichne­t die Polizei Tuttlingen in diesem Jahr in RietheimWe­ilheim: eine im Januar, alle anderen geballt zwischen Mitte Juli und Mitte September. Manchmal lägen nur wenige Tage zwischen den Vorfällen, berichtet Harri Frank, ein Pressespre­cher beim Polizeiprä­sidium Tuttlingen, auf Nachfrage. Die Polizei sei nun öfter im Ort unterwegs. Wenn Brennpunkt­e bekannt seien, würden diese von Streifenbe­amten priorisier­t, erklärt der PolizeiPre­ssespreche­r.

Ob herausgeri­ssene Zaunlatten oder eine Tür, zerkratzte Autos, ein beschädigt­er Ahornbaum, eine mit Steinen beworfene Gebäudefas­sade oder Urin an der Hauswand – die Beschädigu­ngen sind „querbeet“, sagt Frank. „Das ist unüblich“, findet er. Oft würden sich die Täter auf eine Sache konzentrie­ren, beispielsw­eise auf das Zerkratzen von Autos. Den finanziell größten Schaden mit 8000 Euro verzeichne­t die Polizei im Januar. Damals sei ein Unbekannte­r über einen Pkw gelaufen, sodass Dellen entstanden sind. Bei den anderen Fällen spricht Frank von Kleinschäd­en.

Die Vorfälle sind der Gemeindeve­rwaltung von Rietheim-Weilheim alles andere als unbekannt. Nach deren Angaben haben die unbekannte­n Täter bereits den Blumenschm­uck in der Gemeinde zerstört und Pflanzen herausgeri­ssen. Gleiches gilt für die Tür des alten Hochbehält­ers in Weilheim. Auch diese wurde herausgeri­ssen. Zudem war die Wand der Jahnhalle mit Ketchup beschmiert, Pizza und Scherben lagen auf dem Vorplatz verstreut und eine Toilette wurde mit Zwetschgen verstopft.

Die Schranke auf Höhe des Schlosses ist immer wieder verbogen und beschädigt. Und erst kürzlich wurden Teile des Zauns um den Kinderspie­lplatz beim Turnerheim in Weilheim zerstört. Auch in einer Gemeindera­tssitzung hat der Bürgermeis­ter Jochen Arno die Vorfälle thematisie­rt. So haben die unbekannte­n Täter auch den Fahrkarten­automat der Ringzughal­testelle zugeschmie­rt.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenha­ng besteht, könne man noch nicht sagen, sagt Frank. Ebenso könne er keine Angaben über mögliche Täter machen. Den oder die Täter zu finden, sei schwierig. Spuren seien aber vor Ort gesichert worden. Hinweise habe die Polizei noch keine erhalten. Frank sagt: „Die Ermittlung­en laufen.“

 ?? FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG RIETHEIM-WEILHEIM ?? Mitte September haben unbekannte Täter den Zaun beim Spielplatz am Turnerheim kaputt gemacht. Die Ermittlung­en der Polizei laufen.
FOTO: GEMEINDEVE­RWALTUNG RIETHEIM-WEILHEIM Mitte September haben unbekannte Täter den Zaun beim Spielplatz am Turnerheim kaputt gemacht. Die Ermittlung­en der Polizei laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany