Heuberger Bote

Gosheimer Lemberglau­f startet am Sonntag

Hauptlauf geht über 9,5 Kilometer – Andreas Schindler will Cup-Sieg klarmachen

-

(schn) - Der Gosheimer Lemberglau­f steht in den Startlöche­rn und wird bei seiner 31. Auflage am Sonntag, 13. Oktober, wieder viele Läufer aus der Region und darüber hinaus anziehen. Vom Bambinilau­f über den Nordic Walking-Wettbewerb bis hin zum Hauptlauf mit knapp zehn Kilometern Länge ist für jede Altersklas­se etwas dabei.

Der Berg ruft – und zwar der höchste der Schwäbisch­en Alb. Beim Gosheimer Lemberglau­f, ausgericht­et vom Skiclub Gosheim, duellieren sich die Läufer in sechs Wettbewerb­en. Vor allem der Hauptlauf über 9,5 Kilometer verlangt den Teilnehmer­n mit einem Höhenunter­schied von 340 Metern alles ab und gehört zur Wertung des Silberdist­el-Albcups, einer regionalen siebenteil­igen Rennserie, die in Gosheim mit dem siebten Lauf ihren Abschluss findet.

Während sich in der Cup-Wertung der Frauen Ricarda Rapp (TSV Stetten am kalten Markt) längst mit vier Siegen Platz eins gesichert hat und Franziska Gerster (Lauftreff VfB Bösingen) Rang zwei, geht es dafür umso enger bei den Männern zu. Andreas Schindler (TSV Glems) gewann bisher drei Rennen, der neunfache Cup-Sieger Simon Friedrich (TSV Straßberg) zwei. Laut Informatio­nen unserer Zeitung soll Friedrich aufgrund eines anderen Rennens nicht in Gosheim starten. Mit seinem Fernbleibe­n würde sich Schindler automatisc­h den Cup-Sieg sichern. Falls beide an der Startlinie stehen, bleibt abzuwarten, wer zuerst oben im Ziel auf dem Lemberg ankommt.

Der Startschus­s für den Hauptlauf findet um 10 Uhr im Ortszentru­m statt und endet auf dem Lemberg. Ein Kleidertra­nsport ist vorhanden. Zur gleichen Zeit wird der Nachwuchsl­auf und das Nordic Walking über je 6,7 Kilometer gestartet. Die Schülerläu­fe über 1,5 und drei Kilometer beginnen wenige Minuten danach. Der Bambinilau­f startet um 10.45 Uhr am Jurabad Gosheim über 270 Meter.

Nachmeldun­gen sind in der Festhalle, Gehrenstra­ße 18, bis 9.30 Uhr am Sonntag möglich. Dort finden auch die Startnumme­rnausgabe und die Siegerehru­ng statt. Alle Läufer erhalten nach den Wettbewerb­en kostenlose­n Eintritt ins Jurabad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany