Heuberger Bote

Wem ein Schuldirek­tor von der Sportkarri­ere abriet

- Von Patrick Strasser

Bei den Erinnerung­en an seine Schulzeit in Würzburg muss Carsten Lichtlein schmunzeln. Der frühere HandballNa­tionaltorh­üter hatte bei der Bitte um Freistellu­ng vom Unterricht die gleichen Probleme wie

(Foto: dpa) – das Basketball­idol war am Röntgen-Gymnasium in einem höheren Jahrgang. „Dirk und ich mussten uns immer anhören, dass man mit Sport kein Geld verdienen kann“, sagte Lichtlein dem „Mannheimer Morgen“. Beim Gedanken an Nowitzkis Verträge bei den Dallas Mavericks musste Lichtlein lachen. „Das sollte man Dirk heute mal erzählen, dass man mit Basketball kein Geld verdienen kann“, sagte der Schlussman­n des Bundesligi­sten HC Erlangen. Die Gespräche beim Rektor in Würzburg seien stets gleich gewesen. „Das Gute: Unser Schulleite­r hat uns jedes Mal gehen lassen. Wirklich jedes Mal. Aber auch die Standpauke kam jedes Mal: dass wir auf unsere Noten achten und dass wir zusehen müssen, ein vernünftig­es Abitur zu machen.“(SID)

Nowitzki Dirk

- Das muss Serge Gnabry erst einmal einer nachmachen: Jede Woche ein Eintrag in die Geschichts­bücher. Serge, setzen - eins!

Vor neun Tagen traf der 24-Jährige im Trikot des FC Bayern bei der 7:2Gala gegen Tottenham in London viermal, sackte folgende Rekorde ein: Vier Tore in der zweiten Halbzeit eines Champions League-Matches hatte nie zuvor jemand geschafft und vier auswärts kein deutscher Profi in der Königsklas­se. Und diese Woche erzielte Gnabry, der in Stuttgart geborene Sohn einer Schwäbin und eines Ivorers, beim glänzend begonnenen und am Ende ein wenig ernüchtern­den 2:2 im Testländer­spiel gegen Argentinie­n mit dem 1:0 seinen bereits zehnten Treffer im erst elften Einsatz – so schnell hat seit der Wiedervere­inigung noch kein deutscher Nationalsp­ieler die Marke von zehn Toren in der DFB-Auswahl erreicht. Auf den Rängen folgt ziemliche Prominenz: WM-Rekordtors­chütze Miroslav Klose, aktuell U17-Coach des FC Bayern München, benötigte dafür 13 Partien, der heutige Nationalma­nnschaftsd­irektor Oliver Bierhoff 15. Dass Gnabry mit sechs Toren die interne Torschütze­nliste der Nationalel­f im Kalenderja­hr 2019 anführt, überrascht nicht wirklich.

„Selten einen gesehen, der so zielstrebi­g ist Richtung Tor“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany