Heuberger Bote

Petr Cech steht wieder im Tor – im Eishockey

-

Rund vier Monate nach seinem Karriereen­de als Fußballtor­hüter beim FC Arsenal hat (Foto: dpa) eine neue sportliche Betätigung gefunden. Der Tscheche wird am Samstag sein Debüt als Eishockey-Goalie feiern. Cech, der stets mit einem Rugbyhelm im Tor stand, unterschri­eb einen Vertrag bei Guildford Phoenix aus der viertklass­igen britischen Liga (NIHL2). „Ich bin froh, die Möglichkei­t zu erhalten, bei Phoenix zu spielen, um Spielpraxi­s zu sammeln“, sagte Cech, „nach 20 Jahren im Profifußba­ll wird es eine wundervoll­e Erfahrung für mich sein, das Spiel zu spielen, das ich als Kind so geliebt habe“, so der 37-Jährige. (SID)

Petr Cech

Das kann einen auch mal sprachlos machen. Kommentarl­os bestieg Gnabry den vor der Kabine geparkten DFB-Mannschaft­sbus. Sollten lieber andere reden – und ihn feiern. Taten sie auch. „Serge ist ein wahnsinnig­es Tempo gegangen und hat unglaublic­he Wege gemacht, ist überall aufgetauch­t und war ständig brandgefäh­rlich“, sagte Bundestrai­ner Joachim Löw, der beeindruck­t festhielt: „Er hat die ganze Abwehr der Argentinie­r verunsiche­rt.“Steht auch nicht in jeder Fußballerv­ita.

„Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so zielstrebi­g ist Richtung Tor“, feierte ihn sein Kumpel Joshua Kimmich, auch 24, auch gebürtiger Baden-Württember­ger, auch in der Jugend des VfB Stuttgart sozialisie­rt. „Für mich war er in unserem Jahrgang immer der beste Spieler“, so Kimmich.

Während Gnabry bei Bayern meist auf der Außenbahn zum Einsatz kommt – die Mitte ist durch Toptorjäge­r Robert Lewandowsk­i besetzt – darf er bei Bundestrai­ner Joachim Löw zentral ran. „Mir persönlich gefällt Serge in der Mitte sehr, sehr gut“, meinte Kimmich, „da kann er noch mehr zeigen von seinem Spektrum. Er hat ein sehr gutes Gespür, was die Mannschaft in den Momenten

 ??  ?? Joshua Kimmich
Joshua Kimmich
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany