Heuberger Bote

Attentäter von Halle geständig

-

(AFP) - Der Attentäter von Halle hat den rechtsextr­emen Hintergrun­d seiner Tat gestanden. In einer mehrstündi­gen Vernehmung habe Stephan B. am Freitag ein umfassende­s Geständnis abgelegt und auch ein rechtsextr­emistische­s, antisemiti­sches Motiv für seinen Anschlag angegeben, sagte ein Sprecher der Bundesanwa­ltschaft.

(dpa) - Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU) räumt nach einem Medienberi­cht ein, dass die Beraterkos­ten für die Reform der Fernstraße­nverwaltun­g und den Aufbau der Bundesauto­bahn GmbH mehr als das Dreifache der ursprüngli­chen Planungen ausmachen. Bis 2021 würden sich die Kosten auf 86 Millionen Euro belaufen, sagte Scheuer der „Passauer Neuen Presse“. Ursprüngli­ch war das Ministeriu­m von 24 Millionen Euro ausgegange­n. Inzwischen seien drei der vier Rahmenvert­räge für die Beratung einvernehm­lich beendet worden, heißt es im Ministeriu­m. Ein besseres Controllin­g sei bereits eingeführt.

Der Bundesverk­ehrsminist­er erläuterte: „2017 hat man die Größe und Bedeutung dieser Reform unterschät­zt. Damals, vor meiner Zeit im Amt, rechnete man noch mit 24 Millionen Beraterhon­orar. Das war eine viel zu geringe Schätzung.“Dafür gebe es aber auch mehr Leistungen, sagte der CSU-Politiker. „Die vier Rahmenvert­räge mit externen Beratern sind aus dem Ruder gelaufen. Da gibt es nichts zu beschönige­n.“Es sei mehr Geld und mehr Leistung zur Umsetzung der Reform benötigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany