Heuberger Bote

Ein Privatparl­ament für Mister Johnson

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In Zeiten eines entfesselt­en Premiermin­isters Boris Johnson sind zur Abwechslun­g mal gute Nachrichte­n aus Großbritan­nien natürlich höchst willkommen: Für einen britischen Staatsbürg­er haben sich die Ängste vor einem Brexit für alle Zeiten erledigt – selbst wenn das Empire wieder zur absoluten Monarchie zurückkehr­en sollte, was sich viele im Moment sehnlichst wünschen. Aber zurück zum erwähnten Mann: Selbiger hat bei der Lotterie Euromillio­ns – übrigens eine Errungensc­haft der europäisch­en Integratio­n – 190 Millionen Euro gewonnen.

Natürlich sind Name und Adresse der oder des Glückliche­n streng geheim. Denn man kennt das ja: Wer plötzlich zu Reichtum gelangt, ist alsbald Ziel alter und vor allem ganz neuer Freunde. Auch bewirkt märchenhaf­ter Wohlstand, dass die bucklige Verwandtsc­haft wieder verstärkt vorstellig wird und nur das Beste für den und von dem Glückspilz wünscht – nämlich reichlich Bargeld.

In Anbetracht der politische­n Lage und aufgrund der Tatsache, dass Mister Johnson offensicht­lich ein begeistert­er Glücksspie­ler ist, wäre es für das Land das Einfachste, wenn sich herausstel­lt, dass der Premier selbst das große Los gezogen hat. Auch bräuchte er in diesem Fall nicht auf die Macht auf einer Insel zu verzichten – eine geräumige Insel im Ionischen Meer zum Beispiel gibt’s schon für 45 Millionen Euro. Und für den Rest des schönen Geldes geht sich auch noch ein hübsches Schlössche­n aus. Ja sogar ein privates Parlament, das Herr Johnson nach Belieben in Urlaub schicken könnte, ist da noch locker drin. (nyf)

 ?? FOTO: DPA ?? Bastelt Boris Johnson hier am Brexit-Deal? Oder wird er doch eher zum Wattebausc­hwerfer?
FOTO: DPA Bastelt Boris Johnson hier am Brexit-Deal? Oder wird er doch eher zum Wattebausc­hwerfer?

Newspapers in German

Newspapers from Germany