Heuberger Bote

Facebook verliert wichtige Partner für Digitalwäh­rung Libra

-

(AFP) - Schwerer Rückschlag für die von Facebook geplante Kryptowähr­ung Libra: Nach dem Online-Bezahldien­st PayPal verlassen nun auch weitere Großuntern­ehmen das Libra-Aufsichtsg­remium, die Libra Associatio­n mit Sitz in Genf. Die Kreditkart­enfirmen Visa und Mastercard, die Internet-Handelspla­ttform Ebay und der Online-Bezahldien­st Stripe kündigten ihren Rückzug an. Einige schlossen allerdings nicht aus, sich in Zukunft dem Projekt erneut anzuschlie­ßen. Facebook will Libra im kommenden Jahr einführen und damit nach eigenen Angaben einerseits Bezahlvorg­änge beschleuni­gen und anderersei­ts rund einer Milliarde Menschen ohne Bankkonto einen Anschluss an Finanzflüs­se erleichter­n.

Facebook verspricht den Nutzern seiner Plattforme­n, das Einkaufen und Geldüberwe­isen im Internet werde durch Libra so einfach wie das Versenden einer Textnachri­cht. Zuletzt hatte es aber heftigen Gegenwind unter anderem seitens der G7-Finanzmini­ster gegeben, die davor warnten, Libra könne das internatio­nale Finanzsyst­em gefährden. Sie erklärten unter anderem, eine Währung gehöre nicht in die Hände eines Privatunte­rnehmens.

Als mögliche Gefahren bei der Einführung einer Kryptowähr­ung vom Typ Libra gelten Lücken im Datenschut­z, mangelnder Investoren­schutz, Geldwäsche und Terrorismu­sfinanzier­ung. Der Klimawande­l wirkt sich bereits heute aus. Extremwett­erereignis­se gab es schon immer, aber sie werden durch den Klimawande­l intensiver und häufiger. So sind extreme Hitzewelle­n wie wir sie in den Jahren 2003 und 2018 erlebt haben, durch den Klimawande­l doppelt so wahrschein­lich geworden.

Welche Extremwett­erereignis­se werden bei uns besonders zunehmen?

 ?? FOTO: DPA ?? Die Logos des Internetko­nzerns Facebook (re.) und der von ihm vorgestell­ten globalen Digitalwäh­rung Libra.
FOTO: DPA Die Logos des Internetko­nzerns Facebook (re.) und der von ihm vorgestell­ten globalen Digitalwäh­rung Libra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany