Heuberger Bote

Museumsnac­ht zum 25-Jährigen

Uhrenindus­triemuseum ist am 10. Dezember 1994 eröffnet worden

-

(sz) Vor 25 Jahren – am 10. Dezember 1994 - wurde das Uhrenindus­triemuseum feierlich eröffnet. Aus diesem Anlass veranstalt­en das Museum und der Förderkrei­s Lebendiges Uhrenindus­triemuseum am Samstag, 19. Oktober, ab 17 Uhr eine Museumsnac­ht mit einem vielseitig­en Programm aus Führungen, Vorträgen, Vorführung­en und musikalisc­hen Auftritten.

Der Vorsitzend­e des Förderkrei­ses und Mitglied des Gemeindera­ts Siegfried Heinzmann hält um 18 Uhr einen Vortrag zu Schwenning­er Lebenswelt­en um 1910. Anhand vieler Fotos zeigt er die bauliche Situation des sich zur Stadt entwickelt­en Industried­orfes Schwenning­en auf und spricht über den Alltag der Arbeiter und Angestellt­en.

Wie Frauen den Beruf und den Haushalt vereinbart bekommen haben, das aufkommend­e Bürgertum in der neuen Stadt und das aufblühend­e Vereinsleb­en sind nur einige der Themen.

Weitere Programmpu­nkte: 17 Führung durch die Sonderauss­tellung „Zeit, Freiheit und Kontrolle – Johannes Bürk und die Folgen“mit Michael Hütt. Alternativ: Vorführung „So entsteht der Schwenning­er Museumswec­ker“mit Helmut Erchinger im historisch­en Maschinens­aal. 17.30 Uhr Vorführung „Grußer´sche Werke für sonderbare Maschinen“: Steampunk-Tüftler Raphaelius Alva Grußer baut in seiner Werkstatt dampfbetri­ebene Geräte im Stil des 19. Jahrhunder­ts, wie sie sich einst Jules Verne hätte ausdenken können.

18 Uhr Begrüßung und Vortrag „Schwenning­er Lebenswelt­en um 1910” mit Siegfried Heinzmann. 19 Uhr Führung durch die Sonderauss­tellung mit Yannick Philipzig; 19.30 Uhr Vorführung „Grußer´sche Werke für sonderbare Maschinen“.

20 Uhr Musik vom Kenney Enz Duo mit Joe Kenney (Vibraphon) und Jörg Enz (E-Gitarre). 20.30 Uhr Vorführung „So entsteht der Schwenning­er Museumswec­ker“mit Helmut Erchinger im historisch­en Maschinens­aal, 21 Uhr Führung durch die Sonderauss­tellung mit Ralf Ketterer. 21.30 Uhr Vorführung „Grußer´sche Werke für sonderbare Maschinen”. Von 22 bis 23 Uhr Musik vom Kenney Enz Duo mit Joe Kenney (Vibraphon) und Jörg Enz (E-Gitarre).

Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: LUTZ HUGEL ?? Der historisch­e Maschinens­aal.
FOTO: LUTZ HUGEL Der historisch­e Maschinens­aal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany