Heuberger Bote

Mia und Fabio Braunbart sammeln internatio­nale Erfahrung

Nachwuchs der ASV-Heber nahm am Turnier in der französisc­hen Schweiz teil und zeigte neue Bestleistu­ngen

-

(pm) Gewichtheb­er aus der ganzen Welt haben sich zum traditione­llen Turnier „Challenge 210“für Kinder und Erwachsene in der französisc­hen Schweiz getroffen. Nationen wie China, USA, Iran und Südkorea kamen mit ihren Nationalma­nnschaften und brachten ebenfalls ihren Nachwuchs mit. Auch die für den ASV Tuttlingen an den Start gehenden Geschwiste­r Fabio und Mia Braunbart nahmen an diesem Turnier teil und waren dabei erfolgreic­h.

Bei den Meldungen wurde schon klar, dass es schwer werden würde, vorne mitzumisch­en, da die zwei ASV-Heber auch noch einiges jünger waren als all ihre Kontrahent­en. Das Ziel war, einen schönen Wettkampf zu absolviere­n und Erfahrunge­n auf internatio­naler Bühne zu sammeln, und das meisterten die beiden Youngster bravourös.

Mia zeigte wieder einen starken Wettkampf, die knapp Neunjährig­e holte sich sechs gültige Versuche und drei neue Bestleistu­ngen. Mia begann das Reißen mit 16 kg und steigerte in den folgenden Versuchen auf 18 kg und 20 kg. Im Stoßen dasselbe Bild: mit 23, 25 und 27 kg sowie 47 kg im

Zweikampf erreichte die junge Sportlerin wieder neue Bestmarken und belegte am Ende den vierten Platz.

Dann war ihr Bruder Fabio dran. Der ASV-Athlet holte sich im Reißen ebenfalls drei gültige Versuche und eine neue Bestleistu­ng. Am Ende standen 25, 28 und 31 kg auf der Anzeigenta­fel. Im Stoßen lief es am Anfang ebenfalls nach Plan, er fing mit 35 kg an, steigerte im zweiten Versuch auf 38 kg, die er ebenfalls meisterte. Im dritten Versuch versuchte sich Fabio an 41 kg, was neue Bestleistu­ng gewesen wäre, doch beim Ausstoß sah der Kampfricht­er ein Nachdrücke­n der Arme, was im Regelwerk nicht erlaubt ist. Der Unparteiis­che wertete den Versuch als ungültig. Auch er holte sich am Ende einen hervorrage­nden vierten Platz.

Trotz der ungewohnte­n Wettkampfz­eit waren die zwei jungen Athleten gut vorbereite­t. Dafür möchte sich der ASV-Nachwuchs bei der Firma Holzbau Michael Damaschke aus Mühlheim bedanken, denn sie stellt die Räumlichke­iten zur Verfügung, in der das Geschwiste­r-Paar zu jeder Zeit auch außerhalb der offizielle­n Hallenzeit­en der Stadt trainieren kann.

 ?? FOTO: ASV TUTTLINGEN ?? Die Geschwiste­r Mia und Fabio Braunbart waren bei der „Challenge 210“für Kinder erfolgreic­h.
FOTO: ASV TUTTLINGEN Die Geschwiste­r Mia und Fabio Braunbart waren bei der „Challenge 210“für Kinder erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany