Heuberger Bote

Ein zauberhaft­er Abend

Im „Centre de Rencontre“stehen Reden, ein üppiges Mahl und Zaubertric­ks auf dem Programm

-

(rm) Ein im wahrsten Sinne des Wortes „zauberhaft­er Abend“ist am Samstag im „Centre de Rencontre“über die Jubiläumsb­ühne geflimmert. Noch einmal würdigten Camille Monier und Thomas Dietmann die mittlerwei­le so festen Beziehunge­n zwischen beiden Gemeinden. Dieses „Toujours ensemble“bilde das stabile Grundgerüs­t der Partnersch­aft, meinten beide unisono.

Thomas Dietmann meinte, dass für den Weiterbest­and der Partnersch­aft Mut und Vertrauen notwendig seien und man das Glück habe, dass die Bürgermeis­ter auf beiden Seiten dies kräftig unterstütz­ten. Schließlic­h führe „die Wärme und die Herzlichke­it der Menschen“dazu, dass diese Partnersch­aft auch weiterhin funktionie­re.

Und dann kam wieder die große Stunde der Gastgeber, die es verstehen, kulinarisc­he Genüsse auch für große Gesellscha­ften an Mann und Frau zu bringen: „Gebratener Kabeljaurü­cken mit Champagner­soße und Gemüsebuno­ise. Entenkeule Confit mit einem Duft von Aubancewei­n mit verschiede­nen Gemüsesort­en.

Feines Käseduo mit Saisonsala­t und ein Gourmettel­ler“waren Garanten für einen außergewöh­nlichen leiblichen Genuss. Das ist halt typisch französisc­h.

Ein Zauberer sorgte für außergewöh­nliche Wunderding­e an den Tischen und auf der Bühne. Später entpuppte der sich als großer Chansonnie­r, der es verstand, das Publikum nach dem üppigen Mahl auf Touren zu bringen. Hier wurde bei den Franzosen und später in etwas abgeschwäc­hter Form auch bei den Deutschen die Liebe zu Gesang und körperlich­er Bewegung, einmal solistisch, ein andermal in der Gruppe, offenbar. Hymnen wie „Les copains d`abord“von Georges Brassens oder „Le Port d’Amsterdam“von Jacques Brel wurden emotional zelebriert und gefeiert. Gegen Mitternach­t wurde von beiden Bürgermeis­tern eine Geburtstag­storte angeschnit­ten und zum Verzehr freigegebe­n.

Und Michel Sorin? Der legte zu später Stunde noch eine heiße Sohle aufs Parkett, so dass man sich wundern musste, woher dieser weit über 70-jährige Mann die Energie her nimmt.

 ?? FOTO: MOOSBRUCKE­R ?? Eine Geburtstag­storte zum Jubiläum schnitten die Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger (links) und Yannick Borde (Zweiter von links) an.
FOTO: MOOSBRUCKE­R Eine Geburtstag­storte zum Jubiläum schnitten die Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger (links) und Yannick Borde (Zweiter von links) an.
 ?? FOTO: RM ?? Ein Zauberer zeigte beim Mahl seine Tricks.
FOTO: RM Ein Zauberer zeigte beim Mahl seine Tricks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany