Heuberger Bote

Reise in die Zeit der Mauer

Kulturkast­enverein veranstalt­et Themenmona­t zu „30 Jahre Mauerfall“

-

(clst) - Anlässlich des Jahrestags des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989 veranstalt­et der KUKAV Kulturkast­enverein im Abteil 42 im Bahnhof Tuttlingen einen Themenmona­t. Während des ganzen Novembers wird es eine Ausstellun­g, Konzerte, Filmvorfüh­rungen und Vorträge zum Thema „30 Jahre Mauerfall“geben. Die Eröffnung der Ausstellun­g ist am Samstag, 9. November, um 19 Uhr. Im Anschluss daran wird zu einer Lesung mit Christine Leutkart und zum lockeren Austausch bei entspreche­nder Musik eingeladen.

Organisato­r Frank Wertke, der aus Leipzig stammt und seit einigen Jahren in Tuttlingen lebt, hatte die Idee dazu und zeichnet auch verantwort­lich für das gesamte Programm. „Wir erinnern an das Leben zur Zeit der Mauer und gestalten das Abteil gemäß der Zeit. Dazu werden die Räumlichke­iten mit Möbeln, Accessoire­s und Tapeten der jeweiligen Zeit entspreche­nd umgestalte­t, Bei den verschiede­nen Veranstalt­ungen wird informiert, diskutiert und gefeiert“, erklärt Frank Wertke.

Die Ausstellun­g soll als temporäres, interaktiv­es Museum gestaltet werden, das an Dinge erinnert, von denen jüngere Menschen kaum noch etwas wissen. „Eine Ausstellun­g, die an eine Zeit erinnert, die hoffentlic­h nicht wieder kommt“, betont Wertke. Für die Ausstellun­g haben Zeitzeugen persönlich­e Dokumente von Anklage, Gefängnis, Flucht und Spitzelei zur Verfügung gestellt, und der

Fotograf Arno Specht zeigt mit seinen Aufnahmen die letzten Spuren eines verschwund­enen Landes. Bei den jeweiligen Events an den Samstagen treten Menschen auf, die diese Zeit als Betroffene erlebt haben, dem politische­n Regime aber durch Flucht oder Ausreise entkommen sind, und in Tuttlingen eine neue Heimat gefunden haben. Sie nehmen ihre Zuhörer mit ihren persönlich­en authentisc­hen Berichten mit auf eine

Reise in die deutsche Vergangenh­eit.

Die weiteren Veranstalt­ungen im Themenmona­t „30 Jahre Mauerfall“sind: Samstag, 16. November, 19 Uhr. An diesem Abend stehen die 1960erJahr­e im Mittelpunk­t. Mit einem Film wird an die frühen Jahre der Mauer erinnert und am Ende wird zu der entspreche­nden Musik Party gefeiert. Am Samstag, 23. November, 19 Uhr, geht es mit Zeitzeugen in die 1970er-Jahre, und wieder wird am Ende mit der der Zeit entspreche­nden Musik Party gefeiert. Am letzten Abend, am Samstag, 30. November, um 19 Uhr beleuchtet ein Film 1980er-Jahre, und eine Party mit den Hits der 1980er-Jahre setzt den Schlusspun­kt unter die Veranstalt­ungen.

 ?? FOTO: DPA ?? DDR-Grenzsolda­ten schließen ein Loch, das Jugendlich­e in die Berliner Mauer gestemmt haben. An diese Zeit will Kukav mit einem Themenmona­t erinnern.
FOTO: DPA DDR-Grenzsolda­ten schließen ein Loch, das Jugendlich­e in die Berliner Mauer gestemmt haben. An diese Zeit will Kukav mit einem Themenmona­t erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany