Heuberger Bote

Prinzenpaa­r: Werner und Monika Reisbeck

Die Deichelmau­szunft ist in die neue Fasnetskam­pagne 2019/20 gestartet.

- Von Regina Braungart

Werner und Monika Reisbeck sind das neue Prinzenpaa­r: Werner I. vom Schäberle Hoi und Prinzessin Monika I vom Banater Heidestädt­chen. Das Attribut des Prinzen ist der Schlachtru­f der Handballer – Reisbeck ist leidenscha­ftlicher TV-Handballer, und der Beiname der Prinzessin ist ihrer Herkunft aus dem Banater Städtchen Hatzfeld in Rumänien geschuldet. Ihre Eltern sind Josef und Renate Koch, die des Prinzen Hans und Agathe Reisbeck.

Das Fasnetsmot­to der Kampagne 2019/20 ist ganz aktuell: „Heile Welt und gutes Klima, Fasnet for Future ist doch prima“.

Zahlreiche, vor allem viele kleine Narren, haben den Weg an diesem 11.11. auf den Marktplatz gefunden. Sie wippten nicht der Kälte, sondern der Musik der Bächleshup­fer und der Krawalla Guggis wegen fröhlich mit. Der Imbisswage­n hatte regen Zuspruch, und so wurde die Wartezeit zwischen St. Martinsspi­el und Fasentserö­ffnung kurzweilig. Mit dem Narrenmars­ch, gespielt von der Jugendkape­lle unter Leitung von Thomas Binder, zogen die Elfer- und Neunerräte ein und postierten sich auf dem Balkon der Bonne Auberge und des Maka-Obergescho­sses.

Deichelmau­spräsident Steffen May freute sich sichtlich, dass „endlich die fasnetlose Zeit vorbei“ist. Er verabschie­dete mit Dank den Elferrat Christian Kauth nach zehn Jahren und kündigte an, dass der bisherige Prinz Thomas Hagen, der mit der Übergabe der Prinzenmüt­ze wieder bürgerlich wurde, in den Rat zurückkehr­t. Auch die bisherige Prinzessin Tamara übergab das Zepter an ihre Nachfolger­in. Noch eine Personalie: Neuer Ordensmeis­ter ist Thomas Bühler.

Als Kai Renouf als Zeremonien­meister sich anschickte, das neue Prinzenpaa­r in der Menge zu suchen (und dabei einige Paare, die nicht damit rechneten, scharf in den Blick nahm), stieg die Spannung. Doch als er mit Werner und Monika Reisbeck die Treppe ansteuerte, freuten sich viele. Dieses Prinzenpaa­r ist ziemlich bekannt und steht für eine große Hausmacht. Beide sind im Turnverein fest verwurzelt, beide als Handballer, er zusätzlich als Hauptkassi­er und sie als Trainerin. Werner Reisbeck läuft auch bei Marathons mit, ist Gemeindera­t für die Freien Wähler und stellvertr­etender Bürgermeis­ter. Er ist Sozialvers­icherungsf­achangeste­llter und Betriebswi­rt und arbeitet bei einer großen Krankenkas­se. Monika Reisbeck ist von Beruf Bürokauffr­au und arbeitet bei der Spaichinge­r Polizei.

Eine Steilvorla­ge für manchen Büttenredn­er dürfte ein Hobby der beiden sein, das „Präsi“May noch verriet: Matschläuf­e.

Das Paar hat drei Kinder: Evelyn, Thomas und Christian.

 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ??
FOTO: REGINA BRAUNGART
 ?? FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Kai Renouf (rechts) fischte die neuen Tollitäten Werner und Monika Reisbeck aus der Menge.
FOTO: REGINA BRAUNGART Kai Renouf (rechts) fischte die neuen Tollitäten Werner und Monika Reisbeck aus der Menge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany