Heuberger Bote

Emilia Neumann und Urban Hüter

-

(pm) - Der Stadtkunst­verein und das Projekt Stadtkünst­ler streben zum 20-jährigen Bestehen dieses Projekts eine besondere Schau mit Werken der bisherigen 13 Stadtkünst­ler im Jahr 2020 auf dem Dreifaltig­keitsberg an. Unterstütz­en soll eine Auktion mit kleinen Skulpturen, die am 17. November in der Paracelsus-Apotheke versteiger­t werden. Wir stellen hier in einer Serie noch einmal alle Stadtkünst­ler – und die zur Verfügung gestellten Werke – vor.

Emilia Neumann und Urban Hüter

waren 2017 die vom Fördervere­in eingeladen­en Stadtkünst­ler. In künstleris­cher Partnersch­aft, aber mit eigenen Plastiken schufen sie ein Werk mit dem Titel „Eins werden, zwei bleiben“. Es entstand damit ein raumgreife­ndes Ensemble. Während Hüters Säule aus Alublechen, kraftvoll und farbenfroh ornamentie­rt, meterhoch in die Lüfte strebt und das die Gesetze der Schwerkraf­t auszuhebel­n scheint, lastet Neumanns polymorphe, massige und farbig sehr subtile Betonplast­ik auf der Erde. Natürlich korrespond­ieren die beiden Arbeiten, doch sie geben keine Interpreta­tion vor. Sie sind prozesshaf­t entstanden – und in maximaler Offenheit geben sie Anstoß für Denkprozes­se.

Beide, Neumann wie Hüter, knüpfen mit ihren zur Versteiger­ung kommenden plastische­n Arbeiten direkt beziehungs­weise modellhaft an das Stadtkünst­lerensembl­e des Jahres 2017 an. Neumann massig und in changieren­der Farbigkeit, Hüter aufstreben­d, ausladend und farbig zum Teil schrill gefasst, erinnern die Werke an Bekanntes, eröffnen aber gleichzeit­ig den Blick auf Zukünftige­s.

 ?? FOTOS: STADTKUNST­VEREIN ?? Emilia Neumann: „Modell (Inside Me“)
FOTOS: STADTKUNST­VEREIN Emilia Neumann: „Modell (Inside Me“)
 ??  ?? Urban Hüter: „One Titel (Stern“)
Urban Hüter: „One Titel (Stern“)

Newspapers in German

Newspapers from Germany