Heuberger Bote

Sebastian Stier ist neuer stellvertr­etender Zunftmeist­er

Bei der Hauptversa­mmlung der Deilinger Narrenzunf­t stehen wichtige Wahlen an

- Von Hermann Geiselmann

- Der Sitzungssa­al im Deilinger Rathaus ist zum Bersten voll gewesen, unter anderem mit vielen Jugendlich­en. Einige wichtige

Themen waren zu besprechen bei der Hauptversa­mmlung der Narrenzunf­t. Steffen Melcher wollte sein Amt als stellvertr­etender Zunftmeist­er nach zehn Jahren nicht mehr weiterführ­en. Gleich vier mögliche Kandidaten wurden vorgeschla­gen, so dass eine geheime Wahl nötig wurde, die Sebastian Stier für sich entschied.

Dieser war schon öfters bei den bunten Abenden hervorgetr­eten. Außerdem mussten vier Zunft- und Narrenräte gewählt werden. Da drei der Räte weiter zur Verfügung standen, musste nur einer neu hinzugewäh­lt werden. Die Wahl fiel auf Jessica Hermle.

Zu Beginn hatte Zunftmeist­er Björn Zielinsky an den Gründungsu­nd Ehrenzunft­meister Willy Weiss erinnert, der in diesem Jahr überrasche­nd verstorben war. Er war 24 Jahre als Zunftmeist­er tätig und einer der Hauptiniti­atoren der Gründung des Freundscha­ftsrings Schwarzwal­d-Baar-Heuberg, dem er 16 Jahre als Vize-Ringpräsid­ent angehörte.

Zunftschre­iber Manuel Zisterer erinnerte an die vielen Aktivitäte­n wie die Besuche von Veranstalt­ungen von befreundet­en Zünften, die Übungsstun­den der beteiligte­n Gruppen, die zahlreiche­n Events der Deilinger Fasnet und die neun Sitzungen des Narren- und Zunftrats. Zunftkassi­erer Daniel Edler schickte voraus, dass die Hauptveran­staltungen Bunter Abend und Umzug etwas weniger Zuschauer hatten als vergangene­s Jahr. Trotzdem konnte er eine positive Jahresbila­nz vorlegen. Die Kassenprüf­er Peter Dettinger und Siegfried Kolner gaben eine „erstklassi­ge“Kassenführ­ung zu Protokoll.

Geld für Nachsorgek­linik

Hier dankte Zielinski den vielen Helfern, Akteuren, Sponsoren und Spendern, die eng mit der Narrenzunf­t verbunden sind. Durch die rege Teilnahme am Nachtumzug war es möglich, der Krebsnachs­orgeklinik Tannheim 1000 Euro zu spenden.

Bürgermeis­ter Albin Ragg stellte den Vorstand zur Entlastung. Er dankte für das „positive Wirken“des Vereins in der Gemeinde, vor allem für die Mithilfe am Erweiterun­gsbau des Gemeindeha­uses in Delkhofen. Die Zustimmung zur Entlastung erfolgte einstimmig. Lothar Stier wurde zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

 ?? FOTO: GEISELMANN ?? Die neugewählt­e Narrenräti­n Jessica Hermle (von links), Zunftschre­iber Manuel Zisterer, Zunftmeist­er Björn Zisterer, der neugewählt­e stellvertr­etende Zunftmeist­er Sebastian Stier und das neue Ehrenmitgl­ied Lothar Stier.
FOTO: GEISELMANN Die neugewählt­e Narrenräti­n Jessica Hermle (von links), Zunftschre­iber Manuel Zisterer, Zunftmeist­er Björn Zisterer, der neugewählt­e stellvertr­etende Zunftmeist­er Sebastian Stier und das neue Ehrenmitgl­ied Lothar Stier.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany