Heuberger Bote

Frittlinge­r Einbahnrin­g ist bald fertig

Mitte kommender Woche könnte die Freigabe erfolgen – „Baustellen­lose“sind gezogen

- Von Frank Czilwa

Mitte nächster Woche könnte das Großprojek­t möglicherw­eise freigegebe­n werden.

Die Arbeiten am Einbahnrin­g in Frittlinge­n gehen ihrem Ende entgegen. Wenn alles gut läuft, kann Mitte der kommenden Woche die Baustelle offiziell für den Verkehr freigegebe­n werden. Auch die Verlosung der Baustellen­lose der Gemeinde in den beiden betroffene­n Geschäften ist beendet und die Gewinner gezogen.

Noch hat die Verkehrsbe­hörde die Freigabe nicht erteilt, da noch ein paar Restarbeit­en, vor allem Markierung­en und Beschilder­ungen fehlen. „Das ist ein bisschen vom Wetter abhängig“, so Bauamtslei­ter Michael Braun. Doch Bürgermeis­ter Dominic Butz ist zuversicht­lich, dass es bis kommender Woche soweit sein wird.

Kostenplan wird überschrit­ten

Der ursprüngli­che Kostenplan von 1,3 Millionen Euro wird überschrit­ten. „Eine Punktladun­g gibt es bei solchen großen Projekten fast nie“, so Braun. Doch die genauen Kosten könnten erst angegeben werden, wenn die Endabrechn­ungen vorliegen. Die Kostenüber­schreitung­en ergeben sich vor allem durch die Entsorgung von belastetem Material vor allem Teer - aus dem abgetragen­en alten Straßenbel­ag.

Um der von der Baustelle und den damit verbundene­n Sperrungen betroffene­n Metzgerei und Bäckerei etwas mehr Kunden zu verschaffe­n, hatte die Gemeinde eine Verlosungs­aktion „Ein Glück mit der Baustell“ins Leben gerufen. Für je fünf Euro Einkauf erhielten die Kunden in beiden Geschäften ein Los.

Wie viele Lose insgesamt vergeben wurden, möchte Bürgermeis­ter Butz aber nicht verraten, „weil das Rückschlüs­se auf die Umsätze der betroffene­n Geschäfte zulassen würde“.

Im Zuge der Arbeiten am Einbahnrin­g wird auch der neue Dorfplatz zwischen Zahnarztpr­axis und Gasthof „Kreuz“gestaltet. Neben

Parkplätze­n sind hier auch Sitzgelege­nheiten und Wasserspie­le vorgesehen. Die Baustelle sei so weit eingericht­et, dass die Arbeiten dort ohne weitere Straßenspe­rrungen vor sich gehen könnten, so

Im kommenden Jahr soll dann das Frittlinge­r Großprojek­t Einbahnrin­g und Dorfplatz entspreche­nd groß gefeiert werden, da auch das Land und der Kreis beteiligt sind (die Hauptstraß­e gehört zur Landesstra­ße 434).

Als Termin „anvisiert“, wenn auch noch nicht sicher, ist der 30. April und damit auch die Nacht zum 1. Mai. Denn auf dem Dorfplatz soll es auch einen Stellplatz für einen Maibaum geben, der dann bei dieser Gelegenhei­t zum ersten Mal auf dem Platz aufgestell­t werden soll.

 ?? FOTO: FRANK CZILWA ??
FOTO: FRANK CZILWA
 ?? FOTO: FRANK CZILWA ?? Beim Frittlinge­r Einbahnrin­g fehlen jetzt noch die Markierung­en und die Beschilder­ungen. Voraussich­tlich Mitte nächster Woche soll er freigegebe­n werden.
FOTO: FRANK CZILWA Beim Frittlinge­r Einbahnrin­g fehlen jetzt noch die Markierung­en und die Beschilder­ungen. Voraussich­tlich Mitte nächster Woche soll er freigegebe­n werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany