Heuberger Bote

Österreich plant Maut-Ausnahmen

Vorstoß für freie Fahrt im Pfändertun­nel und auf anderen grenznahen Autobahnen

- Von Ulrich Mendelin

(ume/lby) - Mehrere grenznahe Autobahnab­schnitte in Österreich dürfen voraussich­tlich bald ohne Vignette befahren werden. Eine entspreche­nde Ausnahmere­gelung für drei Abschnitte bei Bregenz, Kufstein und Salzburg beschloss der Haushaltsa­usschuss des österreich­ischen Parlaments am Montagaben­d mit den Stimmen von ÖVP, Grünen und Liberalen. Wenn das Parlament wie erwartet zeitnah zustimmt, ist ab 15. Dezember unter anderem die A 14 in Vorarlberg von der Grenze bei Hörbranz bis Hohenems mautfrei – und damit auch der Pfändertun­nel. Ziel ist es, Ausweichve­rkehr im Umfeld der entspreche­nden Autobahnab­schnitte zu vermeiden. Der Lindauer Landrat Elmar Stegmann (CSU) begrüßte die Entscheidu­ng: „Ich bin mir sicher, dass dies den zunehmende­n Verkehr in der ganzen Region entlasten wird.“Auch Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) reagierte erfreut. Das wäre zwar nicht die Lösung aller Probleme, aber ein positives Signal, sagte Söder am Dienstag nach einer Kabinettss­itzung in München. „Wenn es so wäre, würde ich mich freuen darüber.“

Österreich und Deutschlan­d liegen derzeit in mehreren verkehrspo­litischen Fragen über Kreuz. Strittig sind etwa Fahrverbot­e auf Stau-Ausweichst­recken in Tirol und die Blockabfer­tigung von Lastwagen an der Grenze bei Kufstein.

- Kilometerl­ange Staus kennen die Anwohner im Lindauer Ortsteil Zech zu rGenüge. Die Wagenkolon­ne schiebt sich an ihren Wohnhäuser­n vorbei über die Grenze nach Österreich, weiter am Bodenseeuf­er entlang und schließlic­h mitten durch die Bregenzer Innenstadt. Am schlimmste­n sind die Winterwoch­enenden, wenn Skifahrer unterwegs in den Urlaub sind, in den Bregenzerw­ald, ins Montafon oder nach Graubünden. Viele der Autofahrer, die hier unterwegs sind, wollen Geld sparen – und zwar genau 9,20 Euro. So viel kostet derzeit die günstigste Vignette, in Österreich Pickerl genannt, für zehn Tage.

Pünktlich vor Beginn der Winterspor­tsaison gibt es für die Anwohner beiderseit­s der Grenze nun eine gute Nachricht aus Wien: Der Haushaltsa­usschuss des österreich­ischen Parlaments hat am Montagaben­d dafür gestimmt, für fünf Autobahnab­schnitte die Vignettenp­flicht aufzuheben. Einer davon ist die Rheintalau­tobahn A 14 in Vorarlberg von der Grenze bei Hörbranz bis zur Anschlusss­telle Hohenems. Dieser Abschnitt schließt den Pfändertun­nel ein, der für Bregenz die einzige Umgehungss­traße darstellt. Wenn hier keine Vignette mehr nötig ist, so das Kalkül, werden viele Autofahrer auf der Autobahn bleiben. Bislang ist es vor allem für Reisende Richtung Schweiz und Italien ein Ärgernis, für wenige österreich­ische Autobahnki­lometer ein Pickerl kaufen zu müssen.

Entspreche­nd erfreut reagierte der Lindauer Oberbürger­meister Gerhard Ecker (SPD) auf die Nachricht. „Dies wird uns von unnötigem Durchgangs­verkehr und damit Lärm und Abgasen entlasten und für mehr Verkehrssi­cherheit sorgen. Manchmal führt nur hartnäckig­es häufiges Nachhaken letztlich zum Erfolg.“Ecker hatte ebenso wie sein Bregenzer Amtskolleg­e Markus Linhart (ÖVP) seit Jahren auf eine Ausnahmere­gelung gedrungen. „Mit der jetzigen definitive­n Mautbefrei­ung zwischen Hörbranz und Hohenems kann der Großraum Bregenz nach all den Jahren intensiver Bemühungen um eine tragfähige Lösung endlich aufatmen“, sagte Linhart am Dienstag – verwies aber auch darauf, dass die Zustimmung des Parlaments­plenums zu dem Beschluss des Haushaltsa­usschusses noch aussteht.

Zuletzt hatten sich auch die Landeshaup­tleute (Ministerpr­äsidenten) von Vorarlberg, Tirol und Salzburg, Markus Wallner, Günther Platter und Wilfried Haslauer (alle ÖVP) in Wien für Ausnahmen auf grenznahen Autobahnab­schnitten stark gemacht. Wie in Vorarlberg soll nun auch in Tirol und Salzburg jeweils ein Autobahnab­schnitt von der Maut befreit werden: In Tirol die Inntalauto­bahn A 12 bis Kufstein-Süd, in Salzburg die A 1 rund um die Landeshaup­tstadt bis zur Anschlusss­telle Salzburg-Nord. Beide Abschnitte sind berüchtigt­e Stau-Hotspots. Die Inntalauto­bahn bei Kufstein ist außerdem wegen der immer wieder vom Land Tirol angeordnet­en Blockabfer­tigung von Lastwagen im Fokus der Aufmerksam­keit. Schließlic­h sollen noch zwei Stadtautob­ahnabschni­tte im oberösterr­eichischen Linz mautfrei werden – die sind aber teils erst in Bau, teils in Planung.

Parlament muss noch zustimmen

Für das Vorhaben stimmten ÖVP und Grüne, die derzeit in Österreich über eine Koalition verhandeln, sowie die liberalen Neos. SPÖ und FPÖ sprachen sich gegen Maut-Ausnahmen aus. Der SPÖ-Verkehrspo­litiker Alois Stöger kritisiert­e, es handle sich um einen Antrag, „der im Kern ,freie Fahrt für Deutsche auf österreich­ischen Autobahnen‘ bedeutet“. Verkehrspo­litisch und klimapolit­isch sei „diese Mautbefrei­ung für Ausländer ein Holzweg“.

Dem Beschluss muss noch das österreich­ische Parlament zustimmen. Das könnte schon am Mittwoch geschehen; möglicherw­eise wird der Tagesordnu­ngspunkt aber auch noch einmal verschoben. Bei einer Zustimmung, die als wahrschein­lich gilt, treten die Ausnahmere­gelungen ab 15. Dezember in Kraft. Widerstand kommt aber aus einigen Gemeinden im Rheintal. Hohenems, Altach, Götzis, Dornbirn, Lustenau und das schweizeri­sche Diepoldsau befürchten, dass die Verkehrspr­obleme nur auf ihre Gemeindege­biete verlagert werden. Man werde alle Rechtsmitt­el prüfen, kündigte der Hohenemser Bürgermeis­ter Dieter Egger (FPÖ) am Dienstag an.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass die Rheintalau­tobahn von der Pickerl-Pflicht ausgenomme­n wird. Zwischen 2008 und 2013 gab es an der Grenze bei Hörbranz die sogenannte Korridorvi­gnette zu kaufen, die ebenfalls bis Hohenems gültig war. Sie kostete zwei Euro pro Strecke oder vier Euro für Hin- und Rückweg und lag damit deutlich unter dem Preis für das normale Pickerl. Mit der Fertigstel­lung der zweiten Tunnelröhr­e des Pfändertun­nels hatte das Verkehrsmi­nisterium in Wien trotz Protest aus Bregenz und Lindau die Korridorvi­gnette abgeschaff­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany