Heuberger Bote

Über 600 Plätze in Frauenhäus­ern fehlen

Viele Schutzbedü­rftige werden abgewiesen – 12 125 Fälle von Gewalt durch Ex-Partner im Jahr 2018

-

(lsw) Schläge, Tritte, Ohrfeigen – im Südwesten werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Frauen und Männer im Südwesten Opfer häuslicher Gewalt werden. Angesichts wachsender häuslicher Gewalt sind die Frauenund Kinderschu­tzhäuser im Südwesten aber voll ausgelaste­t. In 12 125 Fällen wurden laut der Polizeilic­hen Kriminalst­atistik im Jahr 2018 Männer und Frauen Opfer von Attacken von Partnern oder Ex-Partnern – darunter sind 2233 Fälle, in denen Männer die Opfer sind. Die Zahl der Fälle ist im fünften Jahr in Folge gewachsen – der generelle Zuwachs beträgt 9,5 Prozent. 27 Frauen und vier Männer wurden im vergangene­n Jahr von Partnern oder Ex-Partnern getötet.

Das Sozialmini­sterium beziffert die Zahl der fehlenden Plätze auf 633. Vorhanden sind demnach 341 Plätze für Frauen und 411 Plätze für Kinder in den 42 vom Land geförderte­n Frauenhäus­ern. Laut Andrea Bosch von der Koordinier­ungsstelle autonomer Frauenhäus­er in Mannheim sind Absagen an der Tagesordnu­ng. Manchmal sei wochenlang kein einziger freier Platz in ganz BadenWürtt­emberg gemeldet. Die wachsende Gewalt lässt sich insbesonde­re an einem Anstieg leichter Körperverl­etzungen – Taten, die keine stationäre Behandlung erfordern – feststelle­n. Deren Fallzahl ist von 7010 im Jahr 2014 auf 7824 im Jahr 2018 gestiegen – ein Plus von 11,6 Prozent.

Laut Innenminis­terium kann sich in diesen Werten auch ein dank Aufklärung­sarbeit und Veranstalt­ungen wie dem landesweit­en Tag des Opferschut­zes veränderte­s Anzeigever­halten niederschl­agen. Auch Sozialpäda­gogin Bosch von der Koordinier­ungsstelle sagt: „Die Dunkelziff­er ist noch sehr groß. Aber Beratungss­tellen, Öffentlich­keitsarbei­t und Prävention in Schulen haben das Thema aus der Tabuzone rausgeholt.“Die Gießener Kriminolog­in Britta Bannenberg sieht in den Zahlen dagegen nur die Spitze des Eisbergs: „Gewalt gegen Frauen ist ein sehr verbreitet­es Phänomen, das selten angezeigt wird.“

 ?? FOTO: DPA ?? 42 vom Land geförderte Frauenhäus­er gibt es im Südwesten.
FOTO: DPA 42 vom Land geförderte Frauenhäus­er gibt es im Südwesten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany