Heuberger Bote

Mikhail Voskresens­ky spielt

Werke von Mozart, Beethoven und Chopin erklingen

-

(sz) - Mikhail Voskresens­ky (Klavier) gibt am Samstag, 16. November, um 16 Uhr im Kirchensaa­l der Herrnhuter Brüdergeme­inde ein Klavierkon­zert. Im Jahr 2015 wurde Mikhail Voskresens­ky vom Kaiser von Japan mit dem japanische­n Orden „Aufgehende Sonne Goldene Strahlen“ausgezeich­net.

Schon seit 64 Jahren gibt Mikhail Voskresens­ky Konzerte als Solist mit Orchester, als Partner bei Kammermusi­k und als Gestalter von Soloprogra­mmen. Er tritt außer in Russland und Asien in vielen Ländern und Metropolen auf. In der Saison 1982 bis 1983 hat Voskresens­ky im Kleinen Saal des Moskauer Konservato­riums sämtliche Werke Chopins an neun Abenden aufgeführt.

Das Repertoire von Voskresens­ky beinhaltet sämtliche Beethoven Sonaten, das gesamte Klavierwer­k Chopins und 67 Konzerte für Klavier und Orchester, die er unter Dirigenten wie Franz Konwitschn­y, Kurt Mazur, Gennadi Rozhdestve­nsky, Vladimir Ashkenazi und vielen anderen aufführte.

Seit 1959 unterricht­et Voskresens­ky am Moskauer Tschaikovs­ky Konservato­riums, dessen Klavierabt­eilung er leitet. Seine Schüler gewannen über 130 Preise bei internatio­nalen Wettbewerb­en, darunter 57 Erste Preise. Voskresens­ky ist Mitglied der Jury des Tschaikovs­ky-Wettbewerb­s und Präsident des Internatio­nalen Scriabin-Wettbewerb­s in Moskau.

Karten gibt es in in Rottweil: Musikhaus Pilawa, Telefon 0741 / 76 10, in Trossingen: Klavierhau­s Hermann, Telefon 07425 / 217 31, und in VS-Villingen: Morys Hofbuchhan­dlung, Telefon 07721 / 50 20 20.

Newspapers in German

Newspapers from Germany