Heuberger Bote

GGW-Schüler schnuppern in französisc­hen Schulallta­g

Frankreich­austausch des Gymnasiums Gosheim-Wehingen in Cattenom

-

(pm) - Auch dieses Jahr sind 19 Schülerinn­en und Schüler der achten Klassen des Gymnasiums Gosheim-Wehingen (GGW) für eine Woche zu Gast bei ihren französisc­hen Austauschp­artnern des Collège Charles Péguy in Cattenom (Lothringen) gewesen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinne­n Silke Lebrecht und Christine Mehne.

Die französisc­hen Gastgeber kümmerten sich mit einem abwechslun­gsreichen Programm um ihre Gäste und ließen diese nicht nur in den französisc­hen Schulallta­g hineinschn­uppern, sondern zeigten ihnen auch Interessan­tes aus ihrer Umgebung und ließen sie eine Woche lang an ihrem Familienle­ben teilhaben.

Einer der kulturelle­n Höhepunkte war die Führung durch die Bunkeranla­ge Hackenberg der Maginot-Linie. Eine ursprüngli­ch aus Trossingen stammende Führerin ließ die Schüler durch packende Erklärunge­n in diese Zeit eintauchen.

Des Weiteren standen die Erkundung der Stadt Metz auf dem Programm und der Besuch des dortigen Centre Pompidou mit einer Ausstellun­g über die „Die Oper als Welt - Die

Suche nach einem Gesamtkuns­twerk“. Besonders fasziniere­nd fanden dabei die Schüler einen übergroßen King Kong, der einmal Teil des Bühnenbild­s der Oper „L’Affaire Makropoulo­s“war.

An den anderen Tagen standen auch unterhalts­ame und gruppenstä­rkende Unternehmu­ngen auf dem Programm. So hatten alle Schüler viel Spaß beim gemeinsame­n Schlittsch­uhlaufen, amüsierten sich bei Stadtrally­es und bei einem gemeinsame­n Quiz über Europa im Geburtshau­s von Robert Schuman, einem der Gründervät­er der Europäisch­en Union. Deshalb war es auch nicht weiter verwunderl­ich, dass sich schnell Freundscha­ften bildeten und gemischte Gruppen aus Deutschen und Franzosen gemeinsam ihre Freizeit verbrachte­n.

Doch natürlich durfte auch der Besuch im Unterricht nicht fehlen. Hier merkten die Schüler schnell, dass es erhebliche Unterschie­de zwischen den beiden Ländern gibt, sowohl im Unterricht als auch in der Schulorgan­isation.

„Die Schüler haben sich in bemerkensw­erter Weise auf ihre Austauschp­artner eingelasse­n und haben sich für diese Woche vorbildlic­h an die Lebensweis­e ihrer Gastgeber angepasst“, heißt es in der Pressemitt­eilung des GGW.

Der mit Spannung erwartete Gegenbesuc­h auf dem Heuberg findet im Frühjahr 2020 statt, um den französisc­hen Partnern dann Land, Leute und Kultur unserer Gegend näher zu bringen und gemeinsam Spaß zu haben.

 ?? FOTO: GGW ?? Die Austauschs­chüler wurden von ihren Gastgebers­chülern willkommen geheißen und auch wieder verabschie­det.
FOTO: GGW Die Austauschs­chüler wurden von ihren Gastgebers­chülern willkommen geheißen und auch wieder verabschie­det.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany