Heuberger Bote

Lückenkemp­er trainiert künftig in Florida

-

(dpa) - Deutschlan­ds TopSprinte­rin Gina Lückenkemp­er zieht von Berlin nach Florida und schließt sich der Trainingsg­ruppe von USCoach Lance Brauman in Clermont an. Die 22 Jahre alte EM-Zweite über 100 Meter wird sich dort auf die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio vorbereite­n, berichtete das Portal „leichtathl­etik.de“.

Lückenkemp­er, die seit Jahresbegi­nn für den Harting-Club SCC Berlin startet, hatte zuletzt häufig allein und an unterschie­dlichen Orten trainiert – die erhofften Fortschrit­te blieben aus. Geplant sind nun drei Aufenthalt­e in Clermont von jeweils etwa sechs Wochen Dauer. Ihre erste Trainingse­inheit absolviert­e die Sprinterin am Montag. Die Zusammenar­beit mit Brauman ist langfristi­g konzipiert – bis nach der Leichtathl­etik-WM 2021 in Oregon.

„Ich habe mich bewusst für Lance Brauman entschiede­n. Es ist für mich die Chance, den letzten und entscheide­nden Schritt Richtung absoluter Weltklasse zu machen. Dafür benötige ich eine leistungss­tarke Gruppe“, erklärte die 10,95-Sekunden-Sprinterin ihre Entscheidu­ng. Bei Brauman trainieren rund 20 Leichtathl­eten aus verschiede­nen Ländern, vor allem Sprinter und Springer. Darunter sind Sprint-Weltmeiste­r Noah Lyles (USA) und 400Meter-Olympiasie­gerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas).

Im April bereiten sich die besten deutschen Sprinter gemeinsam mit Lückenkemp­er in Florida auf die Saisonhöhe­punkte vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany