Heuberger Bote

Daimler plant Stellenabb­au

-

(AFP) - Der Stuttgarte­r Autobauer Daimler will bis Ende 2022 mehr als eine Milliarde Euro an Personalko­sten einsparen und dafür Stellen streichen. Vor allem im Management, aber auch in den indirekten Bereichen, also außerhalb der Produktion, sollen „Stellen abgebaut werden“, kündigte der Konzern am Donnerstag an. Wie viele Beschäftig­te ihren Job verlieren könnten, blieb offen. Die Sparte Mercedes-Benz Cars und Vans beschäftig­t weltweit gut 175 000 Menschen.

(sz) - Die baden-württember­gische Unternehme­r-Initiative „Bleiberech­t durch Arbeit“hat es im Rahmen der Verleihung des Nationalen Integratio­nspreises 2019 in die Endauswahl geschafft.

Die Initiative aus dem Südwesten mit 180 Mitglieder­n setzt sich dafür ein, dass gut integriert­e Flüchtling­e, die eine feste Arbeit haben, nicht abgeschobe­n werden, sondern ein Bleiberech­t erhalten.

Die Bundesvere­inigung der Deutschen Arbeitgebe­rverbände (BDA) hatte die Unternehme­rinitative für den Preis vorgeschla­gen, der im Bundeskanz­leramt verliehen wurde. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) würdigte das Engagement der Finalisten. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ging jedoch am Ende an das Projekt „IQ – Apotheker für die Zukunft“. Markus Winter von der Unternehme­rinitative freute sich trotzdem: „Das ist eine schöne Anerkennun­g für unsere Unternehme­rInitiativ­e“, so Winter, der Geschäftsf­ührer der IDSHolding in Unteressen­dorf im Landkreis Biberach ist.

Er bemängelt aber gleichzeit­ig, dass wenige Tage vor der Preisverle­ihung in Berlin im Landkreis Sigmaringe­n ein weiteres Mal ein Geflüchtet­er abgeschobe­n worden sei, der laut Winter einer versicheru­ngspflicht­igen Beschäftig­ung nachging und und bestens integriert war. „Die aktuellen Geschehnis­se zeigen, dass vor allem in Baden-Württember­g immer noch die falschen Personen abgeschobe­n werden und die Integratio­nsleistung der Unternehme­r mit Füßen getreten werden“, so der Geschäftsf­ührer. Der Nationale Integratio­nspreis wurde vor dem Hintergrun­d der „Meseberger Erklärung zur Integratio­n“ins Leben gerufen und soll als Vorbild dienen, sich für andere zu engagieren.

 ?? FOTO: OH ?? Markus Winter
FOTO: OH Markus Winter

Newspapers in German

Newspapers from Germany