Heuberger Bote

Prozess um tödliche Schubserei vor S-Bahn beginnt mit einem Teilgestän­dnis

-

(AFP) - Mit einem Teilgestän­dnis und einer Entschuldi­gung hat am Donnerstag vor dem Landgerich­t Nürnberg-Fürth der Prozess um eine für zwei 16-Jährige tödlich verlaufene Schubserei am Nürnberger S-Bahnhof Frankensta­dion begonnen. Einer der beiden angeklagte­n 17-Jährigen sei zu Prozessbeg­inn aufgestand­en und habe sich bei den Eltern der Getöteten persönlich entschuldi­gt, berichtete ein Gerichtssp­recher aus dem unter Ausschluss der Öffentlich­keit stattfinde­nden Prozess.

Der zweite der beiden 17-jährigen Angeklagte­n entschuldi­gte sich demnach nicht. Beide gestanden in Erklärunge­n ihrer Verteidige­r

Schubserei­en, eine Tötungsabs­icht bestritten sie aber. Die Staatsanwa­ltschaft hatte den Tötungsvor­satz nach Vernehmung von über 150 Zeugen ebenfalls fallen gelassen, die in Untersuchu­ngshaft sitzenden Jugendlich­en sind wegen Körperverl­etzung mit Todesfolge angeklagt.

Die beiden Angeklagte­n sollen nach einem Discobesuc­h in einem tumultarti­gen Streit unter mehreren Jugendlich­en einen vor ihnen stehenden Jugendlich­en ins Gleisbett gestoßen haben. Zwei weitere Jugendlich­e stürzten im Gedränge mit ins Gleis, nur einer der drei konnte sich vor der Einfahrt des Zugs noch retten.

Die Angeklagte­n sollen nicht mit dem durchfahre­nden Zug gerechnet haben, weil ihre eigene S-Bahn erst gut zehn Minuten später abfahren sollte. Zu Prozessbeg­inn begutachte­ten die Prozessbet­eiligten dem Sprecher zufolge ausführlic­h die vorhandene­n Videoaufze­ichnungen vom Tatabend. Die Bilder zeigten demnach eine Rangelei und Schubserei.

Außerdem kamen zwei ermittelnd­e Polizisten zu Wort sowie Gutachter. Alkohol soll bei dem Vorfall keine besondere Rolle gespielt haben, beide Angeklagte sollen in der Disco nur geringe Mengen Alkohol zu sich genommen haben.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Tat hatte sich am Nürnberger S-Bahnhof Frankensta­dion ereignet.
FOTO: DPA Die Tat hatte sich am Nürnberger S-Bahnhof Frankensta­dion ereignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany