Heuberger Bote

Was hat Leo Grimm vor?

-

(abra) - „Aufgrund anderer Schwerpunk­te“hat der Spaichinge­r Leo Grimm sein Präsidente­namt beim FC 08 Villingen zur Verfügung gestellt. Das war vor einer guten Woche. Jetzt gibt er auch noch den Vorsitz in der Spaichinge­r FDP auf. Was hat er vor?

Leo Grimm winkt ab: Er habe das Amt lange genug inne gehabt, und „wo die Jugend hinterhers­tapft, muss man auch abgeben können.“Sein Nachfolger Marcel Aulila und die mit ihm aktive junge Garde habe einiges vor. Da müsse man sie machen lassen und unterstütz­en, wo es nur gehe, so Grimm.

Die „anderen Schwerpunk­te“? Er sei weiterhin im Gemeindera­t und im Kreistag, und im kommenden Jahr wolle er seinem Projekt Ziegenhof, das er zusammen mit seiner Partnerin Elke Brandenbur­ger angepackt hat, mehr Aufmerksam­keit schenken. Wie berichtet, hat Grimm die Ziegenherd­e am Hohenkarpf­en gekauft und betreibt die Käserei weiter, und auch einen Teil des Staudenmay­er-Hofs in Spaichinge­n hat er gekauft. Dort will er langfristi­g durch Um- und Neubauten einen Ziegenhof aufbauen, der auch der Öffentlich­keit geöffnet werden soll.

Ein weiterer Punkt sei, langfristi­g die Weichen für die Unternehme­nsnachfolg­e zu stellen. Er habe ein gutes Team, das auch bereit sei, Verantwort­ung zu übernehmen. Und sei optimistis­ch für die Zukunft. Man habe erst kürzlich angebaut und Erweiterun­gsflächen reserviert.

Dass die anderen Schwerpunk­te vielleicht für eine etwaige Bürgermeis­ter-Kandidatur stehen könnten – 2020 wird in Spaichinge­n gewählt – weist Grimm weit von sich: „Das würde ich mir nicht antun. Nein, ich kandidiere nicht.“Auch wenn er es schade fände, wenn es „Tuttlinger Verhältnis­se“, also keine Auswahl, gebe.

 ?? ARCHIV-FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Leo Grimm
ARCHIV-FOTO: REGINA BRAUNGART Leo Grimm

Newspapers in German

Newspapers from Germany