Heuberger Bote

Gymnasium Spaichinge­n

Workshop „Animation Code“

-

(fuh/edd) - Mit Unterstütz­ung von Medienrefe­renten Oliver Kroll und Andre Wruszczak entwickelt­en 25 Schüler der Klasse 7a in einem viertägige­n Workshop Ideen für eigene, kreative Medienkuns­twerke. Ein kleines Computersp­iel setzten sie mit der Programmie­rsprache „Scratch“um. Dabei stand die Verknüpfun­g von Medienkomp­etenz und künstleris­chem Gestalten im Vordergrun­d. Den Workshop zum „Animation Code“haben Frau Eddahbi und Herr Kleiber organisier­t.

Die Jugendlich­en gestaltete­n selbst Hintergrün­de, Elemente und Figuren. Dies geschah digital oder analog, am PC/Laptop oder Tablet, mit der Fotokamera oder mit Stift und Papier. Figuren wurden zum Leben erweckt, Pfade festgelegt, Loops geschaffen, Hintergrün­de gewechselt und Geschichte­n erzählt.

Ziel war, dass die Schüler nicht nur reproduzie­ren, sondern eigene Ideen umsetzen und eigene Welten und Räume erschaffen und dabei verschiede­ne künstleris­che Techniken ausprobier­en und einsetzen. Zwei Schüler fielen durch ihr Interesse und ihr

Programmie­rgeschick ganz besonders auf: Carola Grimm und Laurenz Timm. Die beiden wollen dran bleiben und werden sich mit Manuel Vogel im SFZ treffen, um mehr zu lernen. Am Ende des Projekts haben alle Teilnehmer eine eigene Animation fertig gestellt.

Die entstanden­en Medienkuns­twerke wurden von einer sechsten Klasse probegespi­elt, wobei die Siebtkläss­ler sehr stolz waren, wie ihre Spiele ankamen.

Das Projekt der Landesvere­inigung Kulturelle Jugendbild­ung (LKJ) Baden-Württember­g richtet sich an Schüler der 6. und 7. Klassen aller Schularten in Baden-Württember­g. Teilnehmen können ganze Klassen oder AGs. Die Lehrer werden aktiv in das Projekt eingebunde­n, so dass auch sie die Programmie­rsprache und seine Möglichkei­ten kennen lernen.

„Animation Code“wurde ausgezeich­net beim Ideenwettb­ewerb Baden-Württember­g „idee-bw“. Der Workshop in Spaichinge­n wird durch das Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft aufgrund eines Beschlusse­s des Deutschen Bundestage­s gefördert.

 ??  ?? Zwei Teilnehmer­innen des Workshops. FOTO: GYMNASIUM
Zwei Teilnehmer­innen des Workshops. FOTO: GYMNASIUM

Newspapers in German

Newspapers from Germany