Heuberger Bote

Volksbund betreut 832 Kriegsgräb­erstätten

-

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge ist eine gemeinnütz­ige Organisati­on, die am 16. Dezember 1919 gegründet wurde, um nach den zahllosen deutschen Kriegstote­n des Ersten Weltkriege­s zu suchen und deren Gräber zu pflegen. Auf der Homepage des Volksbunde­s heißt es: „Er widmet sich im Auftrag der

Bundesregi­erung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstote­n im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen.“

Doch nicht nur das: Der Volksbund

sehe seinen Auftrag auch in der

Vermittlun­g ihrer Botschaft an die

junge Generation, beispielsw­eise durch Jugendcamp­s, wie Robin Schray, Pressespre­cher im Ministeriu­m der Justiz und für Europa BadenWürtt­emberg, informiert. „Der Volksbund Landesverb­and Baden-Württember­g erfüllt diese Aufgabe mit seiner Jugendarbe­it seit mehr als 60 Jahren. Zusätzlich beschäftig­t er seit 2010 einen hauptamtli­chen Referenten für die Schul- und Bildungsar­beit, um nicht nur in der außerschul­ischen Jugendarbe­it sondern auch in Zusammenar­beit mit Schulen seinen Auftrag zur Erinnerung­sund Friedensar­beit gerecht zu werden“, schreibt Schray.

„Ein Arbeitssch­werpunkt des Volksbunde­s seit beinahe 30 Jahren ist Osteuropa“, so Schray weiter. „Dort sind im Zweiten Weltkrieg über drei Millionen deutsche Soldaten gefallen, sind in Gefangensc­haft verstorben oder vermisst. Noch immer ist der Volksbund mit Bergung, Identifizi­erung und Umbettung auf zentral angelegte Kriegsgräb­erstätten beschäftig­t.“Bislang habe der Volksbund 970 000 Bergungen vorgenomme­n. Schätzungs­weise sollen noch 100 000 weitere folgen. Der Volksbund betreue 832 Kriegsgräb­erstätten in 46 Staaten mit etwa 2,8 Millionen Kriegstote­n.

Auf der Homepage heißt es: „Der Volksbund bewahrt mit der Anlage und Erhaltung der Friedhöfe das

Gedenken an die Kriegstote­n. Die riesigen Gräberfeld­er erinnern die Lebenden an die Vergangenh­eit und konfrontie­ren sie mit den Folgen von Krieg und Gewalt.“(lise)

Newspapers in German

Newspapers from Germany