Heuberger Bote

Landesgart­enschau 2028: Rottweil legt mit Planungen los

Am Montag, 25. November, dürfen Bürger in einem Workshop ihre Ideen einbringen

-

(pm) – „Landesgart­enschau 2028 Gemeinsam. Weiter. Denken.“lautet das Motto am Montag, 25. November, in der Stadthalle in Rottweil. Im Rahmen eines Bürgerwork­shops möchte die Stadtverwa­ltung Rottweils Einwohner über den aktuellen Stand der Vorbereitu­ngen informiere­n und bei der Gestaltung des Gartenscha­ugeländes einbeziehe­n. Beginn ist um 19 Uhr.

„Wir laden alle Bürgerinne­n und Bürger herzlich ein, sich bereits heute gemeinsam Gedanken zur Landesgart­enschau 2028 zu machen, denn der Rahmen für ein solches Multiproje­kt muss frühzeitig abgesteckt werden“, so Rottweils Oberbürger­meister Ralf Broß.

Die Stadtverwa­ltung erarbeitet zu diesem Zweck derzeit den sogenannte­n Rahmenplan für das Gelände der Landesgart­enschau. Der Rahmenplan ist Grundlage für den landschaft­sarchitekt­onischen Wettbewerb, der entspreche­nd der Durchführu­ngsgrundsä­tze des Landes für die Landesgart­enschau europaweit ausgeschri­eben werden soll und voraussich­tlich im Jahr 2021 erfolgt.

Wo sich Rottweil auf dem Weg zur Landesgart­enschau derzeit befindet, wird an dem Abend Kerstin Winandi vom Büro Planstatt Senner erklären.

Das erfahrende Überlinger Büro hat schon viele Kommunen erfolgreic­h im Rahmen von Landesgart­enschauen begleitet. Im Anschluss sind die Bürger selbst gefragt. In Kleingrupp­en kann man sich an Thementisc­hen zur Gestaltung des Landesgart­enschaugel­ändes im Neckartal, im Stadtgrabe­n rund um die historisch­e Innenstadt und im Bereich des Rosswasens – einem Gebiet zwischen Schramberg­er Straße und Marxstraße – einbringen.

An einem weiteren Thementisc­h geht es um Projekte in Verbindung mit der Landesgart­enschau entlang des Neckars vom Norden des Stadtgebie­ts

bis hin zur Altstadt. Auf den Thementisc­hen werden Karten mit Luftaufnah­men vom Landesgart­enschaugel­ände die Orientieru­ng erleichter­n.

Jede Gruppe arbeitet 15 Minuten an einem der Themen und wandert dann zum nächsten Thema. Die Veranstalt­ung endet mit einem gemeinsame­n Abschluss und einer ersten Zusammenfa­ssung der Ergebnisse gegen 21.30 Uhr.

 ?? FOTO: PLANSTATT SENNER ?? Mitdenken erwünscht: Gemeinsam mit den Bürgern möchte die Stadtverwa­ltung Rottweil Perspektiv­en für das Landesgart­enschaugel­ände entwickeln. Das zentrale Gelände ist im Neckartal unterhalb der historisch­en Innenstadt geplant.
FOTO: PLANSTATT SENNER Mitdenken erwünscht: Gemeinsam mit den Bürgern möchte die Stadtverwa­ltung Rottweil Perspektiv­en für das Landesgart­enschaugel­ände entwickeln. Das zentrale Gelände ist im Neckartal unterhalb der historisch­en Innenstadt geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany