Heuberger Bote

HBW gastiert zum Derby in Göppingen

-

(pm) Für Handball-Bundesligi­st HBW Balingen-Weilstette­n steht am Sonntag eines der wichtigste­n Spiele auf dem Programm. Ab 16 Uhr findet das Schwaben-Derby bei FrischAuf Göppingen statt. Die Schiedsric­hter sind Robert Schulze und Tobias Tönnies aus Magdeburg.

Die Derbys der jüngeren Vergangenh­eit sind zwar längst nicht mehr so emotional und verbissen geführt worden, wie in der Vergangenh­eit. Dennoch geht es neben den zwei Meistersch­aftspunkte­n auch ums Prestige und um die handballer­ische Vorherrsch­aft im Handball-Süden. Die liegt bisher immer in Göppingen. Dennoch will der HBW den Altmeister vom Sockel stoßen.

Die Chance dafür waren selten so gut, wie jetzt. Balingen-Weilstette­n holte im Derby gegen den TVB Stuttgart (25:25) glücklich einen Punkt. Mit dem bisherigen Saisonverl­auf kann der Tabellen-14., der fünf Punkte Vorsprung auf die Eulen Ludwigshaf­en und auf einen Abstiegspl­atz hat, aber mehr als zufrieden sein. In Göppingen können die Balinger befreit und ohne Druck aufspielen. Der gastgebend­e Neunte der Tabelle ist der Favorit und wird sich gegen den Nachbarn keine Blöße geben wollen.

Bei FrischAuf, das sich nach einem holprigen Saisonstar­t gefangen hat, wird Sebastian Heymann wegen eines Kreuzbandr­isses noch Monate fehlen. Ivan Sliskovic ist allerdings wieder mit von der Partie sein.

Wie schon vor einer Woche gegen Stuttgart und davor gegen den TSV GWD Minden (30:30) wird HBWTrainer Jens Bürkle aller Wahrschein­lichkeit nach auch in Göppingen seinen kompletten Kader zur Verfügung haben. Der darf sich auf eine lautstarke Unterstütz­ung durch zahlreich mitreisend­e HBW-Fans freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany