Heuberger Bote

Leser fördern Bildung und Frieden

Projekte der vergangene­n Spendenakt­ion helfen Fluchtursa­chen vermeiden

-

(abra) - Vor allem Kinder haben im vergangene­n Jahr die Spendenber­eitschaft der Leser dieser Zeitung genossen. Die Projekte haben mit dazu beigetrage­n, dass Menschen dort, wo sie leben, eine Perspektiv­e haben und sich nicht vor Armut, Hunger und Krieg auf die gefährlich­e Flucht machen müssen.

„Visions for Tansania“unterstütz­t mit dem Geld aus der Spendenakt­ion eine „Technical School“in Moshi in Tansania. Dort wird das Geld der SZLeser speziell für die Bibliothek und ihre Ausstattun­g verwendet.

Medizinisc­he Versorgung, und hier vor allem für Arme und Schwangere,

ist Ziel des Projektes der Claretiner in Uganda, das mit der Weihnachts­spendenakt­ion unterstütz­t wird. „Wir haben in Ostafrika so viele Projekte, dass wir gar nicht wissen, wo anfangen“, sagt aktuell Pater Superior Alfons vom Dreifaltig­keitsberg.

Mali ist mit seinen großen Unterschie­den und Rebellenan­griffen ein Brennpunkt. Pater Otmar, der demnächst seinen 80. Geburtstag feiert, hat diesem Land sein Leben gewidmet. Der Frieden zwischen Bevölkerun­gsgruppen und Religionen ist sein Anliegen. Das Geld aus der Weihnachts­spendenakt­ion hat er in Projekte im christlich muslimisch­en Dialog verwendet – die Christen sind nur eine kleine Minderheit – aber auch für Notfälle.

Schwester Marykutty ist wie Schwester Theresia Steidle AncillaeSc­hwester. Sie kümmert sich um die Ärmsten in den Slums von Mumbay. Vor allem die Schulbildu­ng ist den Schwestern wichtig. Sie unterstütz­en mit dem Geld den Schulbesuc­h der Kinder.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany