Heuberger Bote

Helm-Schläger mit Rekordsper­re

Attacke löst wüste Massenschl­ägerei aus – Die US-Sportszene ist fassungslo­s

-

(dpa) - Mit einer beispiello­sen Helm-Attacke auf einen Gegenspiel­er hat Football-Profi Myles Garrett für einen Skandal in der NFL und Fassungslo­sigkeit in der US-Sportszene gesorgt. Die Liga reagierte mit einer beispiello­sen Sperre. „Das ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe“, sagte TV-Kommentato­r Joe Buck, Ex-Profi Troy Aikman meinte: „Mir fehlen die Worte.“

Abwehrspie­ler Garrett von den Cleveland Browns hatte Mason Rudolph von den Pittsburgh Steelers am späten Donnerstag­abend (Ortszeit) Sekunden vor Ende der Partie niedergeru­ngen. Noch auf dem Boden griff er dem Quarterbac­k der Gäste an das Gesichtsvi­sier und rüttelte heftig daran. Schnell war der Helm vom Kopf gerissen, beide Spieler standen jetzt wieder, und als Rudolph erzürnt auf Garrett zustürmte, holte dieser aus, schlug mit dem Helm zu und traf Rudolph am Kopf.

„Das ist unverzeihl­ich“

Der Pittsburgh-Spielmache­r blieb unversehrt, dabei wiegt ein Helm bis zu zweieinhal­b Kilogramm. „Er hätte ihn töten können. Was, wenn er ihn an der Schläfe trifft?“, schimpfte Pittsburgh­s Maurkice Pouncey, der in dem wilden Handgemeng­e nach der Attacke auf den am Boden liegenden Garrett eingeprüge­lt und eingetrete­n hatte und ebenso disqualifi­ziert wurde. „Das ist unverzeihl­ich“, sagte sogar Garretts Teamkolleg­e Baker Mayfield. „Rivalität hin oder her, so etwas kann man nicht tun.“

Der 21:7-Sieg von Garretts Browns rückte absolut in den Hintergrun­d. Rudolph sprach von einer „ziemlich feigen“und „ziemlich hinterwäld­lerischen“Attacke. Garrett selbst meinte: „Ich habe die Ruhe verloren und das bereue ich.“

Das Strafmaß traf den 24-Jährigen dann am Folgetag heftig. Die NFL sperrte ihn mindestens für den Rest der Saison und verhängte die längste Strafe für eine Aktion eines Spielers in ihrer Geschichte. Wann Garrett wieder spielen darf, ist ungewiss. Zuvor steht auf jeden Fall ein Gespräch beim Ligachef an. „Unnötige Grobheit“und einen Verstoß gegen sportliche­s Verhalten warf ihm die Liga vor. Er habe den Helm „als Waffe benutzt“. Pouncey wurde für drei Spiele gesperrt. Beide Vereine müssen zudem je 250 000 Dollar Strafe zahlen.

 ?? FOTO: DPA ?? Myles Garrett (re.) attackiert Mason Rudolph mit dessen Helm.
FOTO: DPA Myles Garrett (re.) attackiert Mason Rudolph mit dessen Helm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany