Heuberger Bote

Meister gegen Rekordmeis­ter 3:1

Ochsenhaus­en schlägt Düsseldorf und kann im Kampf um die Tischtenni­s-Play-offs durchatmen

-

(sz) - Dickes Ausrufezei­chen vom Meister: Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en haben am 10. Spieltag der Tischtenni­s-Bundesliga ein 3:1 gegen Borussia Düsseldorf eingefahre­n und den Rekordmeis­ter damit von der Spitze gestürzt. Saarbrücke­n zog wieder vorbei.

Ohne die beiden Spitzenspi­eler fand das Kräftemess­en zwischen dem Meister und dem Rekordmeis­ter statt: Sowohl Hugo Calderano als auch Timo Boll waren bei den Austrian Open in Linz bis ins Halbfinale am Sonntagmor­gen vorgestoße­n. Der Brasiliane­r war beim 0:4 gegen den jungen Chinesen Zhao Zihao chancenlos, Boll verlor nach einer 3:1-Führung noch gegen den späteren Turniersie­ger Fan Zhendong.

Spannung und Niveau des Duells zwischen Ochsenhaus­en und Düsseldorf waren dennoch hoch. Held bei den TTF war Simon Gauzy: Der Franzose vertrat Calderano auf Position eins und war in Bestform. Zunächst setzte er sich gegen Kristian Karlsson mit 11:5, 13:11 und 11:9 durch, ehe er im vierten Einzel des Nachmittag­s den Sieg Ochsenhaus­ens klar machte. Gauzy schlug Omar Assar mit 11:5, 4:11, 11:9, 10:12 und 11:9.

Zudem zeigte Jakub Dyjas Nervenstär­ke: Beim Stand von 8:11, 11:7, 9:11 lag der Pole im vierten Satz gegen Assar mit 9:10 zurück Dyjas jedoch wehrte den Matchball des Ägypters ab und sicherte sich mit 12:10 den 2:2Satzausgl­eich. Im fünften Satz drehte er gar einen 5:9-Rückstand und brachte die TTF mit dem erneuten 12:10 mit 2:0 in Führung. „Es war ein sehr schweres Match, entspreche­nd froh bin ich über meinen Erfolg“, sagte Dyjas. Zwar unterlag Stefan Fegerl klar mit 6:11, 8:11, 3:11 gegen Ricardo Walther, Gauzy aber machte den Sieg perfekt. „Die ganze Mannschaft hat sich sehr gut präsentier­t“, lobte TTFTrainer Dmitrij Mazunov, dessen Team mit nun 14:6 Punkten auf Platz drei steht und die Position in den Play-off-Rängen vor dem Duell am Dienstag in Mühlhausen sicherte.

 ?? FOTO: TTBL ?? Bester Mann der TTF: der Franzose Simon Gauzy.
FOTO: TTBL Bester Mann der TTF: der Franzose Simon Gauzy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany