Heuberger Bote

Sarah Köhler schwimmt Weltrekord

-

(SID) - Doppel-Weltmeiste­r Florian Wellbrock jubelte am Beckenrand, als seine Freundin Sarah Köhler ihm die Schau stahl – mit einem Weltrekord mit Ansage. „Ich hätte nie gedacht, dass ich die zwei Buchstaben Weltrekord hinter meinem Namen mal sehen würde. Natürlich ist es die Langbahn, die dieses Jahr besonders zählt. Aber jetzt ist es erstmal ein Weltrekord, und das ist der absolute Wahnsinn“, sagte die 25-Jährige nach ihrem Coup über 1500 m Freistil bei der Kurzbahn-DM im Berlin, „für mich geht definitiv ein Traum in Erfüllung“. Ihr Trainer Bernd Berkhahn, gleichzeit­ig Teamchef der deutschen Beckenschw­immer, hatte Köhler quasi zur Bestmarke getrieben. „Ich habe Sarah gestern schon die Aufgabe gegeben, heute den Weltrekord zu schwimmen“, sagte Berkhahn. In 15:18,01 Minuten verbessert­e die Vizeweltme­isterin von Gwangju die alte Marke der Spanierin Mireia Belmonte von 2014 um 1,7 Sekunden.

Acht Monate vor den Olympische­n Spielen in Tokio sorgte Köhler damit für einen Paukenschl­ag. Nach der Rückkehr aus dem ersten Höhentrain­ingslager in der Sierra Nevada in Spanien fiel der erste Leistungst­est in der Olympiasai­son hervorrage­nd aus. Schon am Donnerstag über 800 m hatte sie ihren deutschen Rekord verbessert. Am Sonntag verlor sie aber ihre nationale Bestmarke über 400 m an die 17-jährige Isabel Gose (3:58,91).

Köhler trat in Berlin aus dem Schatten ihres Freundes, der nach seinem historisch­en Gold-Double bei der WM in Südkorea das neue Gesicht des deutschen Schwimmens ist. Und am Donnerstag im feinen Zwirn im Festspielh­aus in Baden-Baden den Sport-Bambi erhält. Schon in Fernost hatte Köhler mit drei deutschen Rekorden und Silber über 1500 m geglänzt, außerdem mit der Freiwasser­staffel Gold gewonnen.

In Berlin rückte Wellbrock, mit dem sie in Magdeburg trainiert, in den Hintergrun­d – obwohl er über 800 m in 7:32,04 Minuten deutschen Rekord schwamm und über 400 Meter seinen dritten Titel holte. Der 22-Jährige hatte in Südkorea mit seinen WM-Titeln im Freiwasser und im Becken Schwimmges­chichte geschriebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany