Heuberger Bote

Schwimmen rund um die Uhr

24-Stunden-Schwimmen der DLRG – Teilnehmer gewinnen Preise

- Von Moni Marcel

Beim 24-Stunden-Schwimmen der DLRG in Aldingen sind 50 Helfer zu Gange.

- 24 Stunden lang schwimmen und Preise gewinnen: Das konnte man am Wochenende im Aldinger Hallenbad. Bereits zum 13. Mal veranstalt­ete die Ortsgruppe Aldingen/Spaichinge­n des DLRG diese Aktion. Ziel sei es, mehr Leute zum Schwimmen zu bringen und Mitglieder zu werben, sagt Michael Plaumann, Vorsitzend­er der Ortsgruppe. Der Erlös der Veranstalt­ung geht wieder an den Bau des neuen Ausbildung­szentrums in Spaichinge­n.

50 Helfer kümmerten sich um die Schwimmer, zählten die geschwomme­nen Runden, brachten Kuchen, kochten Spaghetti, machten Frühstück oder kümmerten sich um erschöpfte Schwimmer. Manche Teilnehmer haben auch Pokale für ihre Leistungen gewonnen.

Und so machten es auch die Teilnehmer: Manche kamen nur für ein paar Runden, andere blieben die ganze Zeit und legten sich zwischendu­rch ein bisschen schlafen. Ganze Schulkasse­n aus Aldingen, Spaichinge­n und Trossingen waren dabei.

Die Aktion war offen für jeden, weshalb Michael Plaumann am Samstagabe­nd noch nicht sagen konnte, wie viele Teilnehmer es insgesamt sein würden. Immerhin: Im vergangene­n Jahr waren 480 junge und ältere Schwimmer am Start. Wie erfolgreic­h die Aktion sei, zeigte Plaumann an einem Beispiel auf: Ein Mädchen schwamm im letzten Jahr 50 Meter, in diesem hat sie sich einen Kilometer vorgenomme­n. Das ist ansteckend: Manch ein Teilnehmer steige aus dem Wasser und lasse sich nach einer Pause animieren, noch einmal zu schwimmen, weil der Kumpel das auch tue.

Es gab auch etwas zu gewinnen, in ganz unterschie­dlichen Kategorien, für die längste geschwomme­ne Strecke oder den jüngsten oder ältesten Teilnehmer, aber auch den GoodMornin­g-Cup

oder den Spuk- oder Schlafmütz­enpreis hatten die Macher vom DLRG ausgelobt. Um das alles zu koordinier­en, war ein hoher technische­r Aufwand nötig: „Wir haben hier Tablets, Funkgeräte und WLAN“, so Plaumann, der sich für das Gespräch mit der Presse erst einmal einen Kaffee gönnte und den offenbar auch nötig hatte.

 ?? FOTO: MONI MARCEL ??
FOTO: MONI MARCEL
 ?? FOTO: MONI MARCEL ?? Das Aldinger Hallenbad hatte am Wochenende 24 Stunden geöffnet.
FOTO: MONI MARCEL Das Aldinger Hallenbad hatte am Wochenende 24 Stunden geöffnet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany