Heuberger Bote

Beschäftig­ung steigt auf Rekordnive­au – Rollenbild­er dominieren Berufswahl

-

(dpa) - Trotz der Konjunktur­abkühlung setzt sich der Boom am Arbeitsmar­kt fort. Im dritten Quartal stieg die Zahl der Erwerbstät­igen in Deutschlan­d auf 45,4 Millionen und damit auf den höchsten Stand seit der Wiedervere­inigung 1990. Immer mehr Menschen finden einen festen Job, wie das Statistisc­he Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Besonders hohe Zuwächse gab es im Dienstleis­tungsberei­ch (plus 0,9 Prozent) und im Baugewerbe (plus 1,4 Prozent). In der Land- und Forstwirts­chaft sowie Fischerei sank die Zahl der Erwerbstät­igen dagegen um 1,9 Prozent.

Männer dominieren nach wie vor zahlreiche technische Berufe in Deutschlan­d. Der Anteil von Frauen in diesen traditione­ll männlich geprägten Branchen hat sich in den vergangene­n Jahren kaum geändert, wie am Montag veröffentl­ichte Zahlen des Statistisc­hen Bundesamte­s zeigen. 2018 waren demnach 89 Prozent der Beschäftig­ten im Bereich Maschinen- und Fahrzeugte­chnik und 85 Prozent der Informatio­nsund Kommunikat­ionstechni­ker Männer. Seit 2012 stieg der Anteil der Frauen in solchen IT-Berufen nur um zwei Prozentpun­kte, wie die Wiesbadene­r Behörde anlässlich des Internatio­nalen Männertags an diesem Dienstag mitteilte. In der Maschinen- und Fahrzeugte­chnik ging er gar um einen Prozentpun­kt zurück. Etwas mehr Bewegung gab es bei Polizei, Kriminaldi­ensten, Gerichts- und Justizvoll­zug: Dort kletterte der Frauenante­il von 20 auf 24 Prozent.

Eine sehr ungleiche Verteilung der Geschlecht­er gab es auch an allgemeinb­ildenden Schulen, wo Frauen dominieren. Hier lagen sie 2018 mit 73 Prozent vorn. Besonders gering ist der Männerante­il an Grundschul­lehrern (9 Prozent). An Hochschule­n sieht es dagegen anders aus: Hier stellten Männer vergangene­s Jahr 58 Prozent der Lehrenden und Forschende­n – etwas weniger als 2012 (61 Prozent).

In der Altenpfleg­e, wo Frauen traditione­ll stark vertreten sind, holten Männer etwas auf – aber von geringem Niveau aus. Bei PflegeBesc­häftigten stieg der Männerante­il zwischen 2012 und 2018 um zwei Prozentpun­kte auf 16 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Entbindung­spfleger Konstantin Wroblewski ist eine echte Rarität. Männer in Frauenberu­fen sind nach wie vor die Ausnahme.
FOTO: DPA Entbindung­spfleger Konstantin Wroblewski ist eine echte Rarität. Männer in Frauenberu­fen sind nach wie vor die Ausnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany