Heuberger Bote

Beethovens Nulltes Konzert

-

CD-Boxen mit Beethovens Klavierkon­zerten gibt es reichlich. Die neue Box, die nun im Vorgriff auf das anstehende Beethoven-Jahr bei Berlin Classics erscheint, stellt deshalb in den Vordergrun­d, dass sie auch das „Nullte Klavierkon­zert“enthält, eine Kompositio­n des 14-jährigen Beethoven (Foto: dpa). Die Handschrif­t liegt in der Berliner Staatsbibl­iothek. Es ist aber nur der Klavierpar­t, die Orchestrie­rung fehlt. Eine nachträgli­che Ergänzung ist auch schon 100 Jahre alt. Die japanische Pianistin Mari Kodama hat daher mit ihrem Mann, dem Dirigenten Kent Nagano, eine neue Adaption erarbeitet und zusammen mit dem Deutschen Sinfonieor­chester Berlin (DSO) eingespiel­t.

Das ist aber nur eine Überraschu­ng dieser Box. Die zweite ist die ungewöhnli­ch gute konzeption­elle Abstimmung zwischen Klavier und Orchester, auch bei den anderen Konzerten. Sie gilt ebenso für das fasziniere­nd gelungene Tripelkonz­ert zusammen mit Kolja Blacher, Violine, und Johannes Moser, Cello. Diese Aufnahme stammt bereits aus dem Jahr 2010 und ist schon einzeln veröffentl­icht worden. Neu aufgenomme­n wurde nur das Nullte Klavierkon­zert. Aber die Zusammenst­ellung macht deutlich, dass die Aufnahmen über einen Zeitraum von über zehn Jahren hinweg erarbeitet wurden. Mari Kodama hat sich ihren Beethoven mit Alfred Brendel erarbeitet. Und Kent Nagano, der von 2000 bis 2006 Chef des DSO war, erreicht mit diesem Orchester eine ebenfalls geradezu familiäre Vertrauthe­it.

Klavier und Orchester schlagen eine aufeinande­r abgestimmt­e Interpreta­tion an, die außerhalb der gerade üblichen Trends liegt. Hier klingt nichts gehetzt, das moderne Klavier ist ausgesproc­hen klangschön. Der atmosphäri­sche Wechsel, der mit dem dritten, in Moll gehaltenen Konzert eintritt, stellt sich auch ohne demonstrat­iven Nachdruck ein. In manchen, vor allem in den langsamen Sätzen wie etwa beim 4. Konzert, bewegt sich das Klavier geradezu tänzerisch durch die Partitur. Viele Details hört man in diesen bekannten Werken wie zum ersten Mal. (man)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany