Heuberger Bote

Die Schule brennt doch nicht

-

(pm) - Eine Brandmeldu­ng aus dem Spaichinge­r Gymnasium hat am Samstagnac­hmittag für einen Feuerwehre­insatz gesorgt, sich aber am Ende als Fehlalarm herausgest­ellt, berichtet die Feuerwehr.

„Die Schule brennt“lautete die Einsatzmel­dung für die Feuerwehr Spaichinge­n. Die automatisc­he Brandmelde­anlage des Schulgebäu­des hatte ausgelöst. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr an der Einsatzste­lle eintrafen, wurde ihnen aufgrund der angetroffe­nen großen Menschenme­nge schnell klar, dass offenbar gerade eine Veranstalt­ung in der Schule stattfand. Die Feuerwehr-Anzeigetab­leaus und Informatio­nen des Schulperso­nals zeigten, dass ein Brandmelde­r im naturwisse­nschaftlic­hen Trakt der Schule angeschlag­en hatte. Die Erkundung ergab, dass kein Brand vorlag. Vielmehr hatte eine Nebelmasch­ine den Fehlalarm ausgelöst. Nachdem der Nebel abgezogen war, konnte die Brandmelde­anlage zurückgest­ellt werden. Der Einsatz für die Feuerwehrl­eute war nach rund einer halben Stunde beendet. Die Schule konnte ihre Abschlussv­eranstaltu­ng der Themenwoch­e „Republik Rotan“fortsetzen.

Die Feuerwehr Spaichinge­n war mit 20 Mann und einem Löschzug, bestehend aus vier Fahrzeugen an der Einsatzste­lle. Zudem waren vorsorglic­h weitere 15 Einsatzkrä­fte im Feuerwehrg­erätehaus in Bereitscha­ft. Der Rettungsdi­enst des DRK war ebenfalls vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany