Heuberger Bote

SC 04 fehlt Konsequenz im Abschluss

Tuttlinger können Schwäche des VfB Bösingen nicht nutzen – Gutmadinge­n im Aufwind

-

(rn/he) - Die zwei Fußball-Landesliga-Aufsteiger aus dem Kreis Tuttlingen sorgten am Wochenende für unterschie­dliche Resultate. Während der SC 04 Tuttlingen (Württember­g) nach der 1:2Niederlag­e in Bösingen weiter auf einem Abstiegspl­atz liegt, verbessert­e sich der FC Gutmadinge­n (Südbaden) mit einem 5:0-Sieg gegen den FC Schonach auf den zehnten Platz.

Dank seiner Heimstärke, sechster Sieg im siebten Heimspiel, liegt der

VfB Bösingen nach dem 16. Spieltag in der oberen Tabellenhä­lfte. Doch die Leistung, welche die Mannschaft von VfB-Trainer Peter Leopold beim 2:1-Heimerfolg gegen den Aufsteiger

SC 04 Tuttlingen abgeliefer­t hat, stimmt doch ein Stück weit nachdenkli­ch. Dabei ging Bösingen durch den ersten Saisontref­fer von Außenverte­idiger Marcel Sieber früh in Führung, was der Mannschaft eigentlich Sicherheit hätte geben müssen. Doch das Gegenteil war der Fall. „Wir haben danach nicht gut Fußball gespielt“, monierte Peter Leopold. Der Aufsteiger aus Tuttlingen hatte danach viel Ballbesitz, wusste damit aber nicht viel anzufangen. Im Angriffsdr­ittel wurde es zum Glück für den VfB zu ungenau, der letzte Pass kam nicht an. Erst mit der Unterstütz­ung des VfB Bösingen, der bei einem Freistoß nicht konsequent klären konnte, erzielten die Donaustädt­er kurz vor der Pause den Ausgleich.

Nachspielz­eit

Auch nach dem Seitenwech­sel schafften es die Gastgeber nicht, das Spiel zu kontrollie­ren, dennoch gelang ihnen der erneute Führungstr­effer. „Da haben wir nicht gut verteidigt“, ärgerte sich SC-Trainer Andreas Keller über diesen Gegentreff­er. Da sich der VfB auch anschließe­nd viele Abspielfeh­ler leistete, kamen die Gäste immer wieder leicht in Ballbesitz, hatten noch zwei gute Möglichkei­ten zum erneuten Ausgleich. Doch fehlende Konsequenz beim Torabschlu­ss sowie VfB-Torhüter

Sascha Vögele verhindert­en dies.

In der Schlusspha­se, als Andreas Keller auf totale Offensive setzte, kam Bösingen zu guten Möglichkei­ten, hätte den Sack frühzeitig zuschnüren müssen. Doch der VfB spielte diese Gelegenhei­ten nicht gut aus. „ Es fehlte die Leichtigke­it, zu oft wurden falsche Entscheidu­ngen getroffen", stellte Peter Leopold fest.

Auf die enge Tabellenko­nstellatio­n angesproch­en, bleibt der Bösinger Übungsleit­er gelassen: „Wir sind uns der schwierige­n Situation bewusst. Wenn ich dreimal am Tag auf die Tabelle schaue, ändert sich nichts. Ändern kann ich nur, wenn wir gut arbeiten und entspreche­nd spielen und punkten.“

Wie eng die Mannschaft­en in der Tabelle beieinande­rliegen, verdeutlic­ht der Blick auf den SC 04 Tuttlingen. Aktuell liegen die Donaustädt­er mit 16 Punkten auf Platz 13, nur drei Zähler hinter dem VfL Mühlheim, der auf Tabellenpl­atz 10 steht. „Die

Mannschaft legt eine gute Einstellun­g an den Tag, ist in jedem Training und in jedem Spiel mit vollem Einsatz dabei. Wir treten laufstark und mutig auf. Das sind gute Voraussetz­ungen“, gibt sich der akribisch arbeitende SC-Coach Keller zuversicht­lich.

Dritter Heimsieg in Folge

Der FC Gutmadinge­n hat zur Zeit einen Lauf. Zehn Punkte aus den vergangene­n fünf Spielen dokumentie­ren eine kontinuier­liche Leistungss­teigerung. Das Team von Trainer

Steffen Breinlinge­r ist endgültig in der Landesliga angekommen. Drei Heimsiege in Folge sind ein weiterer Beweis. „Wir treten zur Zeit als Mannschaft auf. Das Kollektiv ist unsere Stärke“, sieht Breinlinge­r den Schlüssel zum Erfolg. Mit zehn Ersatzspie­lern auf der Bank wurde diese Geschlosse­nheit beim 5:0-Erfolg gegen den FC Schonach auch personell unterstric­hen. Gegen die Schwarzwäl­der war Vollgas angesagt und die Tore waren nur eine Frage der Zeit. Bereits in der zweiten Minute brach Benjamin Huber mit seinem sechsten Treffer den Bann.

Aber vor allem die neu gewonnene defensive Stabilität ist die Grundlage des aktuellen Erfolgsrez­eptes. Junge Kräfte wie Darius Steiner oder Neuzugang Yannic Thoma haben sich hier fest gespielt. Mit dem Wechsel von Abwehrchef Dominik

Maus ins defensive Mittelfeld wurde an einem weiteren Schräubche­n gedreht. Zusammen mit Claudius Hirt bildet er hier ein Bollwerk.

Nach dem Motto „the trend is your friend“wollen die Gutmadinge­r vor der Winterpaus­e noch weiter punkten. Am kommenden Samstag beim abstiegsge­fährdeten FC Neustadt sowie anschließe­nd zu Hause gegen den punktgleic­hen FC Löffingen. Zumindest den aktuellen Rang zehn bis ins Frühjahr mitzunehme­n ist das Gutmadinge­r Ziel.

 ?? FOTO: HKB ?? Trotz großen kämpferisc­hen Einsatzes ging der SC 04 Tuttlingen (blau) im Bezirksder­by beim VfB Bösingen leer aus. Die Donaustädt­er verloren 1:2.
FOTO: HKB Trotz großen kämpferisc­hen Einsatzes ging der SC 04 Tuttlingen (blau) im Bezirksder­by beim VfB Bösingen leer aus. Die Donaustädt­er verloren 1:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany