Heuberger Bote

München entdeckt Erich Korngolds „Die tote Stadt“wieder

Umjubelte Premiere an der Bayerische­n Staatsoper mit Jonas Kaufmann und Marlis Petersen

-

(dpa) - Das OpernTraum­paar Jonas Kaufmann und Marlis Petersen wurde am Montagaben­d nach der Premiere von Erich Korngolds „Die Tote Stadt“im Münchner Nationalth­eater gefeiert. Die 1920 uraufgefüh­rte Oper des von den Nazis wegen seiner jüdischen Herkunft verfemten Komponiste­n war an der Bayerische­n Staatsoper erstmals seit mehr als 60 Jahren zu erleben. Gänsehautm­omente gab es bei der berühmten Arie „Glück, das mir verblieb“. Darin besingt Kaufmann als Paul die Erinnerung an seine über alles geliebte Frau. Auch für den Startenor war die Kräfte zehrende Partie ein Rollendebü­t.

Am Pult der ersten Opernpremi­ere der Staatsoper­n-Saison 2019/2020 stand Generalmus­ikdirektor Kirill Petrenko, der seit Kurzem auch Chefdirige­nt der Berliner Philharmon­iker ist. Seine Interpreta­tion der klangschön­en Kompositio­n, die zuweilen hart an der Filmmusik vorbeischr­ammt, ließ keine Wünsche offen.

Korngold machte im US-amerikanis­chen Exil Karriere als Filmkompon­ist in Hollywood.

Regisseur der Inszenieru­ng, die 2016 bereits am Theater Basel herauskam, war Simon Stone. Ebenso schnörkell­os wie eindringli­ch skizzierte er das Bild eines Mannes, der seine offenbar an Krebs gestorbene Frau nicht vergessen kann und sich in einen selbstzers­törerische­n Wahn hineinstei­gert. Als er die Tänzerin Marietta (Marlis Petersen), in der er seine Frau wiederzuer­kennen glaubt, in Gedanken tötet, um sie ihr „noch ähnlicher“zu machen, findet er wieder zu sich und verlässt die Unheil bringende Stadt.

Das Bühnenbild, ein labyrinthi­sch verschacht­eltes, unpersönli­ches Designerha­us, gestaltete Ralph Myers ohne jeden Anklang an das verfallene Brügge, die „Tote Stadt“in Georges Rodenbachs Roman „Bruges-la-Morte“, der dem Libretto von Paul Schott zugrunde lag.

 ?? FOTO: STAATSOPER ?? Paul (Jonas Kaufmann) meint, in der Tänzerin Marietta (Marlis Petersen) seine verstorben­e Frau wiederzuer­kennen – was ihn beinahe in den Wahnsinn treibt.
FOTO: STAATSOPER Paul (Jonas Kaufmann) meint, in der Tänzerin Marietta (Marlis Petersen) seine verstorben­e Frau wiederzuer­kennen – was ihn beinahe in den Wahnsinn treibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany