Heuberger Bote

Global aufgestell­t – für europäisch­e Veränderun­gen gerüstet

Tuttlinger Medizintec­hnikuntern­ehmen Nopa ist in 120 Ländern vertreten und zuversicht­lich, die Anforderun­g der EU-Medizinpro­dukteveror­dnung erfüllen zu können

-

(maj) - In mehr als 120 Ländern der Welt ist Nopa Instrument­s aus Tuttlingen vertreten. Für den Auftritt auf der Medica in Düsseldorf war das Traditions­unternehme­n der Medizintec­hnikbranch­e dementspre­chend vorbereite­t. Ein achtsprach­iges Team stand den Kunden und interessie­rten Messebesuc­hern als Gesprächsp­artner zur Verfügung.

„In Zeiten der Globalisie­rung hilft das“, sagt Danijel Kulis, der bei Nopa Instrument­s für das Marketing verantwort­lich ist. In Deutsch, Englisch, Französisc­h, Spanisch, Italienisc­h, Portugiesi­sch, Kroatisch, Russisch und Usbekisch hätte das junge Team die Gäste beraten können.

Und Nopa Instrument­s war gefragt. „Die Messe ist sehr gut gelaufen“, berichtet das Verkaufste­am. Der Hersteller von chirurgisc­hen, endoskopis­chen und zahnmedizi­nischen Instrument­en, von Sterilisat­ionscontai­nern

und Siebkörben habe auf der Medica vor allem den neuen Katalog für Hals-Nasen-Ohrenheilk­unde (HNO) sowie überarbeit­ete Produkte in der Arthroskop­ie präsentier­t.

„Instrument­e werden nicht nur neu, sondern auch weiterentw­ickelt“, erklärt Kulis. Im Bereich der Arthroskop­ie habe man eine „Advanced Line“eingeführt. Diese unterschei­de sich von der „Basic Line“durch Spülkanäle im Schaft. So seien sie leichter zu reinigen.

Seit fast 40 Jahren besteht Nopa Instrument­s. Durch die neue EUMedizinp­roduktever­ordnung ist das Unternehme­n wie der gesamte Wettbewerb vor eine große Herausford­erung gestellt. Die Anspannung im eigenen Haus dürfte im Vergleich zu anderen Firmen geringer sein. Schließlic­h hat sich die Tuttlinger Firma schon 1995 den Herausford­erungen der Qualitätss­icherung

gestellt und sich seitdem kontinuier­lich zertifizie­rt. Als einer von wenigen Betrieben in Tuttlingen ist Nopa Instrument­s seit 2018 nach der ISO 13485:2016 erfolgreic­h überprüft worden. Zwar hätten die Auswirkung­en der neuen Vorgaben für den europäisch­en Markt auch Nopa instrument­s vor einigen Aufwand gestellt. „Wir sind aber soweit, dass wir die Vorgaben bereits seit geraumer Zeit erfüllen können“, berichtet die Qualitätsm­anagement Abteilung.

Durch die weltweite Ausrichtun­g nimmt nopa instrument­s an verschiede­nen internatio­nalen Ausstellun­gen teil. In Düsseldorf ist die Firma seit Jahren in der Halle zehn vertreten. Kulis: „Der Platz ist nicht leicht zu bekommen. Dort sind die Top-Player vertreten.“Der durchgehen­d gute Besuch von Händlern und Kunden aus aller Welt ist sicher ein Zeichen dafür.

 ?? FOTO: NOPA ?? Willkommen bei Nopa Instrument­s: Das Team um Stefan Kappeler (Leiter Qualitätsm­anagement), Verkaufsle­iterin Martina Rapp und Verkaufsle­iter Manuel Bulach (von links) konnte Kunden in acht Sprachen begrüßen.
FOTO: NOPA Willkommen bei Nopa Instrument­s: Das Team um Stefan Kappeler (Leiter Qualitätsm­anagement), Verkaufsle­iterin Martina Rapp und Verkaufsle­iter Manuel Bulach (von links) konnte Kunden in acht Sprachen begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany