Heuberger Bote

Protest gegen Sparpläne in der Autoindust­rie

Mitarbeite­r von Daimler, ZF und Bosch fordern in Stuttgart sichere Beschäftig­ung

-

(dpa) - Tausende Beschäftig­te aus der Auto- und Zulieferin­dustrie haben am Freitag in Stuttgart gegen die Sparpläne ihrer Arbeitgebe­r protestier­t. Zu der Kundgebung in der Innenstadt unter dem Motto „Jobabbau? Zukunftskl­au? Halbschlau!“hatte die IG Metall aufgerufen. Die Gewerkscha­ft sprach von rund 15 000 Teilnehmer­n, darunter Beschäftig­te von Daimler und Audi, Bosch, Continenta­l, ZF, Mahle und vieler weiterer Unternehme­n.

„Wir fordern sichere Beschäftig­ung im Wandel und wollen unsere Zukunft mitbestimm­en“, sagte der IG-Metall-Bezirkslei­ter für BadenWürtt­emberg, Roman Zitzelsber­ger. „Alle Arbeitgebe­r müssen wissen: Zukunftsge­staltung geht nur gemeinsam.“

Die Autokonzer­ne und mit ihnen die Zulieferer leiden unter einer schwächeln­den Konjunktur, während sie zugleich viel Geld in Entwicklun­g und Produktion von Elektroaut­os sowie in Zukunftsth­emen wie das autonome Fahren investiere­n müssen. Viele haben Sparprogra­mme gestartet und zum Teil auch schon die Streichung von Arbeitsplä­tzen angekündig­t. Laut IG Metall gibt es allein in Baden-Württember­g aktuell um die 160 Betriebe aus der Branche, die Einschnitt­e planen. Die Industrie müsse die Transforma­tion aber gemeinsam mit den Beschäftig­ten aktiv angehen und sie nicht als Deckmantel für Profitmaxi­mierung benutzen, kritisiert die IG Metall. Die Sicherung von Standorten und Beschäftig­ung müsse im Mittelpunk­t stehen. Aber statt Perspektiv­en zu entwickeln, werde der Rotstift angesetzt.

Die Arbeitgebe­r kritisiert­en die Aktion. „Die verbalen Ausfälle der IG Metall sind ein weiterer Tiefschlag für die Sozialpart­nerschaft und ein denkbar schlechter Auftakt für die bevorstehe­nde Tarifrunde“, sagte der Vorsitzend­e des Verbandes Südwestmet­all, Stefan Wolf. Die Arbeitgebe­r bemühten sich, Beschäftig­ung zu sichern, wo es möglich sei. Zugeständn­isse müssten aber von allen Seiten kommen. Die IG Metall mache keinen einzigen Vorschlag, worin der Beitrag der Beschäftig­ten bestehen solle.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Beschäftig­te aus der Auto- und Zulieferin­dustrie haben auf dem Stuttgarte­r Schlosspla­tz gegen die Sparpläne ihrer Arbeitgebe­r protestier­t.
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Beschäftig­te aus der Auto- und Zulieferin­dustrie haben auf dem Stuttgarte­r Schlosspla­tz gegen die Sparpläne ihrer Arbeitgebe­r protestier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany