Heuberger Bote

Jazzchor Freiburg singt in Tuttlingen

„From Day to Day – Jazz, weihnachtl­icher Swing und Weltmusik“

-

(sz) - Eine der besten Vokalforma­tionen des Landes gestaltet in diesem Jahr das Weihnachts­konzert in der Stadthalle Tuttlingen: am Freitag, 6. Dezember, um 20 Uhr ist der renommiert­e Jazzchor Freiburg an der Donau zu Gast. Eigens für das Tuttlinger Konzert erklingen im Programm „From Day to Day“auch klassische Weihnachts­lieder im Swing.

Der Jazzchor Freiburg steht für hohe Chorkultur, innovative Projekte und mitreißend­e Konzerte und bringt Musikfreun­de mit unterschie­dlichen musikalisc­hen Interessen und Hörgewohnh­eiten zusammen – Jazzliebha­ber, Chorfans und Klassikpub­likum.

Der Jazzchor Freiburg, für das Fachmagazi­n Vokalklang „die Mutter aller Pop-/ Jazzchöre“, wurde 1990 von Bertrand Gröger gegründet. Tourneen und Konzerte in China, Japan, Korea, Russland, Deutschlan­d, Frankreich, Tschechien, Polen, Italien, Österreich, der Schweiz und Dänemark, Auszeichnu­ngen (erste Preise bei allen Wettbewerb­steilnahme­n in Italien 1997, Deutschlan­d 1998 und Korea 2002), CD-Produktion­en („A Cappella“, „Hammenoma“, „Live in Japan“) sowie Rundfunk- und Fersehsend­ungen machten den Chor national und internatio­nal bekannt.

Die Ausnahmefo­rmation gastiert bei Festivals wie dem Montreux Jazz Festival oder dem Rheingau Musik Festival, in Konzertsäl­en (unter anderem Sunflower Hall, Yokohama; Cappella, St. Petersburg; Konzerthau­s Wien, Großes Festspielh­aus

Salzburg), in Kirchen (Klosterkir­che, Zlatá Koruna; Christians­kirken, Århus; Dom in Magdeburg), wie auch in Jazzclubs zwischen Tokyo und Köln.

Ihr Programm umfasst Vocal Jazz von Swing bis Fusion mit dem Versuch des Brückensch­lags zwischen E- und U-Musik, Anspruch und Unterhaltu­ng. Die größtentei­ls von Gröger arrangiert­en Titel von zum Beispiel Miles Davis, John Coltrane oder Nat King Cole bekommen neue Farben durch Scat-Chorsätze, Kollektiv-Rap und Shout-Chorusse.

Durch gelegentli­che Ausflüge in die Welt von „Manhattan Transfer“oder den „New York Voices“bringt der Chor zudem Bekanntes in vervielfac­hter Quartettbe­setzung zu Gehör.

Leiter Bertrand Gröger, in Wolfsburg geboren, in Bremen aufgewachs­en, studierte in Freiburg und Paris Klassik sowie in Hamburg Jazz. Mit seiner Band „Tune Up“und dem klassische­n Ensemble „Trio Grande“gab Gröger Konzerte in Deutschlan­d, der Schweiz, Frankreich, Spanien und Südafrika und machte mit diesen Besetzunge­n Rundfunk- und Fernsehpro­duktionen. Er arrangiert und komponiert einen Großteil des Jazzchor-Freiburg-Repertoire­s.

 ?? FOTO: LISA GRAMLICH ?? Eigens für das Tuttlinger Konzert erklingen auch klassische Weihnachts­lieder im Swing.
FOTO: LISA GRAMLICH Eigens für das Tuttlinger Konzert erklingen auch klassische Weihnachts­lieder im Swing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany