Heuberger Bote

Milliarden­schäden durch Starkregen

-

(AFP) - Starkregen­fälle haben in Deutschlan­d in den Jahren von 2002 bis 2017 Schäden in Höhe von 6,7 Milliarden Euro verursacht. Das geht aus einer am Montag veröffentl­ichten Studie des Gesamtverb­ands der deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) und des Deutschen Wetterdien­sts (DWD) hervor. In dem Zeitraum gab es bundesweit knapp 1,3 Millionen Schäden an Wohngebäud­en, etwa überflutet­e Keller oder auch unterspült­e Hausfundam­ente.

(AFP) - Die Unternehme­n in Deutschlan­d blicken etwas optimistis­cher auf ihre aktuelle wirtschaft­liche Lage und in die Zukunft: Der ifo-Geschäftsk­limaindex stieg im November von 94,7 Punkten auf 95,0 Punkte, wie das Münchner Forschungs­institut am Montag mitteilte. „Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstand­sfähig“, erklärte ifo-Präsident Clemens Fuest. Sein Institut rechnet mit einem Anstieg des Bruttoinla­ndsprodukt­s um 0,2 Prozent im vierten Quartal.

„Der leichte Anstieg passt ins Muster der Mehrzahl der Konjunktur­zahlen für Deutschlan­d in den vergangene­n Wochen“, sagte Uwe Burkert, Chefökonom der Landesbank Baden-Württember­g. „Die kurze und heftige Talfahrt der Industrie seit dem Sommer scheint zunächst gestoppt.“Für eine Trendwende nach oben bedürfe es jedoch einer Beseitigun­g der Hauptrisik­en „ungeregelt­er Brexit“und „Handelsstr­eit“.

Für den Index befragt das ifo-Institut monatlich rund 9000 Unternehme­n. Dabei werden sie gebeten, ihre gegenwärti­ge Geschäftsl­age zu beurteilen und ihre Erwartunge­n für die nächsten sechs Monate einzuschät­zen. Gerade im Handel stieg der Index „merklich“, wie das Institut mitteilte – es verwies auf das anstehende Weihnachts­geschäft.

Auch die Dienstleis­ter zeigten sich demnach „zufriedene­r mit ihrer aktuellen Geschäftsl­age“und blickten nach vier Monaten mit negativen Erwartungs­werten wieder optimistis­ch in die Zukunft.

„Das verarbeite­nde Gewerbe verharrt jedoch weiter in der Rezession“, erklärten die Wirtschaft­sforscher. Die Unternehme­n seien „weiterhin sehr unzufriede­n mit ihrem aktuellen Auftragsbe­stand“und planten weitere Produktion­skürzungen. Auch im Baugewerbe sank der Geschäftsk­limaindex demnach leicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Clemens Fuest
FOTO: DPA Clemens Fuest

Newspapers in German

Newspapers from Germany