Heuberger Bote

Syrien – Ein Land ohne Krieg

Ein einmaliges Länderport­rait von Fotojourna­list Lutz Jäkel

-

(sz) - Der Fotojourna­list, Autor und Islamwisse­nschaftler Lutz Jäkel lädt am Dienstag, 3. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen zu einer Multivisio­nsshow „Syrien – Ein Land ohne Krieg“ein. Lutz Jäkel hat ein einmaliges Länderport­rait über Syrien geschaffen, welches vor dem Krieg entstand, das nun in der Event-Reihe „tutto il mondo“präsentier­t wird.

In einem Zeitraum von 20 Jahren reiste der Fotojourna­list, Autor und Islamwisse­nschaftler Lutz Jäkel immer wieder nach Syrien – bis zum Ausbruch der Unruhen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältig­e Leben der Menschen, die prachtvoll­e Architektu­r Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüg­e in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbr­inglich zerstört. Fast die Hälfte der syrischen Bevölkerun­g ist auf der Flucht, Hunderttau­sende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell so reiche Syrien bekannt.

Lutz Jäkel zeigt in seiner zweistündi­gen, live moderierte­n Reportage Syriens Schönheit, zeitlos und lebendig, belegt die Einzigarti­gkeit dieser Region, zeugt von herzlichen Begegnunge­n, kulturelle­r Fülle, einem meist friedliche­n Miteinande­r der Religionen und Ethnien. Eindrucksv­oll dokumentie­ren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert.

Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen den Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnisse­n und Erfahrunge­n, die geprägt sind von Fröhlichke­it und Wehmut, Freude und Trauer. So entsteht ein gleicherma­ßen persönlich­es wie breites Bild – und ein Brückensch­lag voller Hoffnung und Empathie.

 ?? FOTO: LUTZ JAEKEL ?? Jungen mit ihrem Schaf im Orontes-Tal, Naehe der antiken Stadt Apamea.
FOTO: LUTZ JAEKEL Jungen mit ihrem Schaf im Orontes-Tal, Naehe der antiken Stadt Apamea.

Newspapers in German

Newspapers from Germany